Thema:
Update! Klone, Subsignal, The Mars Volta, Gazpacho flat
Autor: oDin
Datum:22.11.15 12:37
Antwort auf:Progressive Rock von oDin

So einige Zeit ist vergangen, habe mich mehr und mehr in die Materie eingearbeitet, und da habe ich gedacht, bring ich den schönen thread mal wieder hoch mit ein paar Bands/Alben, die ich für gut/sehr gut empfinde. In Zeiten von Spotify und YouTube kann ich nur empfehlen mal reinzuhören!

Klone - Here Comes the Sun

Sehr ruhig. Hat vielleicht etwas von den ruhigeren Riverside, die Stimme hat etwas ziemlich grungiges. Phänomenale e-Bass-Arbeit (was mir auch sehr wichtig ist). Imo ein sehr großer Schritt vom letzten Album. Muss man eigentlich auch komplet durchhören.

Mars Volta (gesamte Diskographie)

Hatte mir nochmal die komplette Diskographie von Mars Volta zu Gemüte geführt. Mittlerweile haben mich auch Alben mitgenommen, die es vorher nicht geschafft haben, wie Amputechture und Bedlam in Goliath. Finde es sehr schade, dass sie aufgehört haben, aber sagen wir mal so, das letzte Album war auch sicher nicht ihr bestes. Schon gewusst? Es gibt noch einen Titeltrack namens "Frances the Mute", der es nicht aufs Album geschafft hat, weil es sonst ein Doppelalbum geworden wäre.
Hat jemand 'nen Tipp für eine ähnliche Band? (Am Besten nicht aus den späten 60ern und, wenn möglich, auch mit spanischem Einschlag, wäre Hammer).

Gazpacho - Molok (als Beispiel für allgemein Gazpacho)

Schon mal ruhigen Prog gehört? Nein? Interesse? Dann kann ich nur Gazpacho empfehlen. Hat viele verschiedene Einflüsse, auch aus regionalen Bereichen. Schwer zu beschreiben, am Besten selber mal hören. Ist aber nichts, was einen sofort umhaut, behaupte ich mal ganz keck.

Subsignal - The Beacon of Somewhere Sometime

Hab bereits ein Subsignal Album gehabt und gehört. Fand ich OK, aber nicht herausragend. Aber das hier, die neueste Platte, ist genial. Wurden wie ich gelesen habe auch paar Musiker ausgetauscht. Teilweise mit poppigen Einflüssen, Saxophon, Akustikgitarre usw., aber immer wenn man denkt, jetzt wirds zuviel, wird es auch wieder härter. Und wie freue ich mich, dass die Synthies gut eingesetzt werden, so dass es tatsächlich zum Lied passt, und nicht nach dem Motto: Hey, wir haben dich in der Band, also Knödel mal alles zu!"

Super Ding, gibts leider nicht aus Spotify.


< antworten >