Thema:
Re:Herbstzeit ist Baumpflanzzeit flat
Autor: Arne
Datum:18.11.15 18:47
Antwort auf:Re:Herbstzeit ist Baumpflanzzeit von DrAcula

>Bei uns ist es so trocken wie ich es noch nie erlebt habe. Auf den Wiesen hat es zum Teil immer noch Trockenrisse im Boden in die man ohne Probleme seine Hand reinstecken kann. Auch Mäuse haben sich bei uns  auf den Streuobstwiesen explosionsartig vermehrt so das ich das erste mal seit rund 15 Jahren wieder Wühlmausfallen gestellt habe damit die nicht die fünf bis zehn Jahre alten Bäume nieder machen.
>>

So richtig lange ist es hier im Norden eigentlich nie trocken.
Wahrscheinlich liegt es an der Nähe zur Nordsee (bei uns hat die Elbe schon Brackwasser), dass wir hier immer reichlich Niederschläge haben.
Naja, und dann ist das hier halt Marschland, also Gegend, die eigentlich regelmäßig von der Elbe überflutet werden würde, wäre da nicht der Deich. Bis zum Grundwasser sind es wohl auch nur ein bis zwei Meter. Trockenheit ist also kein Problem.

Wühlmäuse haben wir allerdings auch. Und zwar nicht zu knapp! Der Deich sieht an einigen Stellen aus wie ein Schweizer Käse. Ich verstehe auch nicht, warum sie nicht mehr Sitzplätze für Raubvögel aufstellen, wie es bei meinen Eltern der Fall ist. Aber wahrscheinlich schmeißen die irgendwelche Schwachköpfe immer wieder um. (Wie es bei meinen Eltern der Fall ist...)

>Wenn es nur um den Schatten geht, was spricht dann gegen eine Eibe? Die wächst doch überall.
>

Gegen Eibe hätte ich nichts einzuwenden gehabt, aber es ist jetzt halt Kirschlorbeer geworden. Finde ich persönlich auch hübscher. Die beiden Dinger die ich zuerst gekauft und "nach vorne hin" eingepflanzt habe machen sich auch echt gut da.

>Wie weit sind die Kirschbäume denn voneinander entfernt?

Ungefähr drei Meter.


< antworten >