Thema:
NUC ersteindruck flat
Autor: GeSuS
Datum:14.11.15 15:05
Antwort auf:KODI, Mediaplayer & Co von Chris B

So hab es zum Ausprobieren mal eben Kodi installiert. Der NUC ist mit 8 GB RAM und 120 GB ssd ausgestattet. Ist für kodi auf openelec overpowered, aber was Solls. Kodi kann auch auf einer SD Card installiert sein, der Nuc würde dann von sd Card booten.

Installation supereasy und eine Sache von 5 Minuten. Habe openelec 6.0 laufen und Kodi 15.2 in einer Beta  version, diese unterstützt HEVC hardwareseitig.

Dank IR Empfänger funktioniert meine harmony quasi Out-of-the-box. In der harmony hab ich zwei Geräte eingerichtet mce-Keyboard und Media Center se, damit sind alle möglichen Tasten korrekt zu belegen [http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=220677]. läuft einwandfrei ohne großen Aufwand.

Zu Kodi selbst, tja läuft alles super! Kein hängen, ruckeln, warten oder so. Alle ausprobierten Skins laufen smooth. Mein NAS hängt per NFS dran. Ist alles sofort da. Alle ausprobierten Videoformate liefen ohne Wartezeit beim spulen oder starten. Egal ob 1080p mit DTS-HD oder 1080i MTS files, die auf dem wd-Player mehrere Sekunden Anlaufzeit brauchten. Probehalber ein 4K-Video runtergelaufen [http://4ktv.de/nasa-30-minuten-sonne-thermonukleare-kunst/], läuft! Selbst 16fach spulen. In meinen Augen auch ohne ruckeln, ich seh auch keine microruckler.

Auch große Bilder sind quasi ohne Wartezeit anzusehen. Da hat der wd player gerne mal ein fünf und mehr  Sekunden zum anzeigen gebraucht, selbst die ps4 ist via DLNA wesentlich langsamer.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind Film Datenbanken mit Fan-Arts einzurichten, das folgt noch.

Also bisher das perfekte Kodi-Gerät! Es läuft alles flüssig, Startzeit beim hochfahren gute 10 Sekunden. Passt also auch!! Subjektiver Bildeindruck ist einwandfrei. Im direkten Vergleich zum wd player irgendwie klarer und deutlicher. Bin total zufrieden, kann ich jedem empfehlen! Bin aber kein Framezähler, weiß nicht was der mit 23,976 Material macht und hab es wie anfangs erwähnt, mal eben installiert, langzeittests und Detailtests müssen noch folgen.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >