Thema:
Tja... flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:12.11.15 17:47
Antwort auf:Nerfwars - beste Spiele und Trefferregeln? von Fox

>Ich wollte mal fragen welches eure Favoriten und Erfahrungen sind. Wir planen am Samstag zum ersten Mal ein kleines Event und da wollte ich gerne lange Diskussionen vermeiden und direkt geltende Regeln auftischen.
>Wird sich das bewähren?


War einer der Gründe, dass ich den Thread aufgemacht habe - um zu gucken, obs Leute in meiner Nähe gibt, die sowas machen ohne LARP-Schmonsens oder Military Cosplay/Militär-LARP. Ich mein, LARPer sind ja schon eine Randgruppe, aber... naja, kurz gesagt: Gefunden hab ich noch niemanden. Die "Organisationsformen" bzw. die "bundesweite Verbreitung" ist in etwa mit dem M! und seinen losen, regional organisierten FTs vergleichbar, nur dass NOCH weniger Leute involviert sind und Treffen NOCH seltener zustande kommen, und das in der Regel am anderen Ende der BRD. So bleibt es mir nur übrig, mich weiter mit meiner Freundin im CQC zu messen und anderen beim Spaß haben zuzugucken, Story of my life digga.

Jedenfalls ist ein gutes Rezept für nen War, also so wie ich es NACHGELESEN habe und es für mich Sinn ergibt, indoor am besten in ner Turnhalle (o.ä.) zu spielen wo man ggf. auch Obstacles und chest-high-walls mit Turnkästen usw. nachbauen kann und die Pfeile weder in der Pampa verlustig gehen noch in irgendwelchen Regalritzen auf nimmerwiedersehen verschwinden - noch dazu ist man wetterunabhängig. Regeln sind informell, ihr könnt ja einige Spielformen und Punktezählungen durchprobieren (60 Sekunden aussetzen ist aber in ner kleinen Runde zu krass, das ist eher was für "größere" Sachen wie Humans vs. Zombies wo eine Runde von 2 Stunden bis 2 Tage plus X dauern kann.

Am besten ist, wenn jeder ehrlich ist und erlittene Treffer sofort meldet. Es ist so leicht, kein Hurensohn zu sein, es ist hingegen schwer, das anders zu bewerkstelligen weil sonst jeder Spieler einen eigenen Schiedsrichter bräuchte der nur ihn überwacht. Wenn man getroffen ist, zur Seite (oder zum "Spawnpoint" des eigenen Teams, idR auch deren Flagge bei sowas wie CTF) und laut bis zehn zählen. Allgemein laut kommunizieren dass man getroffen wurde; Arme hoch oder so und halt weggehen. Treffer gegen die Waffe sollten zählen, sonst kann man damit ziemlich viel "abwehren" was auch keinen Sinn ergibt. Ansonsten würde ich da nicht so mega viel vorher in "Stein meißeln" sondern da spielerisch rangehen und gucken was am besten funzt und am meisten Spaß macht.

Ich würde darauf achten, dass alle möglichst dieselbe Munition mitbringen (Ich würde maximal zwei Munitionstypen erlauben und auch nur Originalmunition, diese Chinadarts sind scheiße und wenn ein Teilnehmer seine halbe Pfeilsammlung am Ende unwissenderweise gegen diese Kackdinger getauscht hat is auch doof) und das alle ihre Pfeile (oder wenigstens einen gutteil davon) teilen, d.h. keiner sammelt am Ende nur "seine" Pfeile auf, was eh nicht möglich sein wird, sondern jeder kann zum Nachladen alle in der Pampa rumliegenden Pfeile benutzen (Und dadurch dass man die Munitionstypen einschränkt sollte es auch keinen Freak geben der als einziger BoomCo-Blaster benutzt von dessen Ammo keiner was hat).

Ansonsten, vielleicht ein paar nich so dolle oder komplizierte Blaster extra mitnehmen, damit spontan auch Begleitpersonen von den Teilnehmern mitmachen können.

>Zu möglichen Modi, kann da Jemand was dazu schreiben...?

Es gibt im Nerf-Wiki auch auf Deutsch ein paar Tips zu Modi. Die deutsche Variante der Wikiseite verlinkt auch zu nem LARP-Clan (oder wie auch immer man das nennt...) die ein paar grundsätzliche Modi-Vorschläge in deren Forum festgehalten hatten... nichts spektakuläres oder nichts, worauf man nicht von selber käme imo, deswegen (und natürlich mangels eigener erfahrung) erspare ich mir, die jetzt alle einzeln aufzuzählen.

...Scheiße, finde die Seite nimmer. Aber nach "Nerf War Regeln" bei Google suchen gibt ja schon ein paar hinweise, der erste Link war bei mir auch einer in das blasted-Forum.

Viel Spaß!

Achso, aus Neugierde: Loadout?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname