Thema:
Gerade mit Watership Down fertig geworden... flat
Autor: Faerun
Datum:11.11.15 16:00
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

Ich habe den Film irgendwan als Kind mal im Augenwinkel verfolgt, kannte die Handlung aber nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich ihn als ziemlich ernst wahrgenommen habe verglichen mit dem restlichen kindergerechten Programm. Jedenfalls bin ich über einen Reddit-Thread, in dem die User ihre traurigsten Leseerlebnisse mitteilen sollten, über das Buch gestoßen und habe es nun innerhalb von so 2 Wochen fertig gelesen.

Und ich fand es richtig, richtig gut. Um den Mittelteil herum gab es IMO ein kleines Spannungsloch, aber mehrheitlich wird eine sehr reizvolle Geschichte um Hasen erzählt mit fiktiver Mythologie und Sprache. Tatsächlich empfand ich die Sage um den Black Rabbit als das stärkste Kapitel des Buches; gleiches gilt für die El-Ahrairah, die mich sehr faszinieren konnten.

Ganz so traurig fand ich das ganze Geschehen nicht, aber ich bin froh, mich auf das Buch eingelassen zu haben und kann definitiv bestätigen, dass man es auch als erwachsener Mann sehr gut genießen kann. Es mutete ehrlich gesagt überhaupt nicht wie ein Kinderbuch an.

Und der Antagonist gefiel mir außergewöhnlich gut.

Als nächstes vielleicht etwas weniger emotional Belastendes.


< antworten >