Thema:
Disney Elite Series - Erläuterungen, Review, Photos hier flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.11.15 20:20
Antwort auf:Star Wars Merchandise - Der Thread von Telemesse

Die Elite Series ist eine Figurenserie, die es exklusiv in den Disney Stores (in DE gibt es keinen "offline") sowie online auf disneystore (.de, .com, ...) gibt. Die Figuren sind von der Größe her vergleichbar mit der Black Series 6" von Hasbro, aber meist dezent größer (6 1/4 - 6 1/2 Inch). Ich vermute dahinter Lizenzgründe - einige Sammler ärgern sich natürlich darüber, weil die Serien nicht kombinierbar sind. Die Elite Series sind zu gutem Teil aus Metall, was Ihnen einen hochwertigen Eindruck verleiht, v.a. weil sie preislich ca. auf dem Niveau der Black Series liegen, die aus dem üblichen Kunststoff sind. Die Figuren sind überraschend schwer, und neben dem Metall-Body und Extremitäten gibts Kunststoff-Gelenke und Applikationen. Die Black Series ist zudem bereits recht unübersichtlich, hat doofe Exklusiv-Releases (z.B. Figur XY nur bei Walmart) und ist via Hasbro in Europa recht teuer, weil Hasbro den Dollar absurd umrechnet. Disney selbst ist bei der Elite Series sehr kulant und nimmt den Dollar-Preis = Euro. Wo gibts denn sowas noch?

Ich bin auf die Linie anhand der Unboxing Videos zum Force Friday aufmerksam geworden. Es gab vorher zu einer Disney Conventions (D23) schon ein exklusives Set von 6 Figuren, die aber sehr limitiert waren und daher kaum bekannt wurde (und heute auf Ebay 500 USD bringt). Alle Figuren bis auf R2D2 & C3PO (im Set) erscheinen auch regulär, plus weitere (aktuell 10, plus . Die Serie ist offiziell nicht limitiert, leidet aber unter geringen Erstausliefermengen. In den USA vergeben die Stores Tickets für eine Lotterie, online sind die Figuren meist am ersten Tag ausverkauft. Nachlieferung finden spärlich statt, heute konnte man aber wohl einige bestellen, wenn auch nicht alle...

Die Figuren reichen von meh bis wow. Meh war bisher nur Grievous, was an seiner Konstruktion und den Problemen damit liegt:
[https://www.youtube.com/watch?v=IOkMbDikeD4]
Halb meh war Anakin, der ist nicht schön bemalt, bei anderen gibts nur Detailkritik wie der fest in der Hand verbaut Flammenwerfer beim ansonsten rundum gelungenen Modell unten. Grundsätzlich werden bei allen Figuren die Verschraubungen am Rücken kritisiert, was einfach an Material und Fertigung liegt. Mich stört das aber wenig - bei den meisten Figuren sind die Schrauben in der korrekten Farbe lackiert (vielleicht tune ich meinen Flametrooper dahingehend noch). Grundsätzlich find ich die Figuren also gut bis sehr gut - die Figuren in Rüstung sind wow, aber auch Kylo Ren und Darth Maul sind gelungen. Natürlich sind das keine Hot Toys oder Sideshows o.ä., es sind Figuren aus dem Disney-Store für 25 €, aber: dafür kriegt man ordentlich was geboten. Die Posierbarkeit ist beschränkt, aber die wenigsten werden wirklich damit spielen. Auf der Bodenplatte arrangiert bekommt man die Modelle aber dennoch in tollen Posen. Zum hinestellen und v.a. wegen der toll gestalteten Verpackung (die sehen wg. Sichtfenster auch als „in box“ toll aus“) sind die super geeignet und imo ein toller, unterschätzter Kompromiss zwischen Anspruch und Preis.


Ich hab mal mein Regal und den Flametrooper im Detail fotografiert. Stammt aus meinem Facebook Album „Star Wars statt Bausparvertrag“, lol.

[http://i.imgur.com/8fE7q67.jpg]

[http://i.imgur.com/OJRNxqH.jpg]

[http://i.imgur.com/q9YRc0X.jpg]

[http://i.imgur.com/RL10Qy9.jpg]

[http://i.imgur.com/Dvl2oU7.jpg]

[http://i.imgur.com/IFIQoTe.jpg]


< antworten >