Thema:
The Dark Knight Strikes Again flat
Autor: Rac
Datum:10.11.15 14:01
Antwort auf:COMIC : Bitte um Empfehlungen... von jabbathehutt

Ich wollte schon so oft in diesen Thread schreiben, da ich sehr viel Comics lese (physisch). Allen voran Marvel (aber meistens nichts Neueres).

Gestern habe ich The Dark Knight Strikes Again beendet und nehme das mal zu Anlass, ein paar Zeilen zu tippen.


The Dark Knight Returns habe ich erst vor wenigen Wochen nachgeholt. Ich kannte zwar schon die (verdammt) gute Verfilmung, aber das "Original" habe ich dann erst vor kurzem gelesen.

Ziemlich direkt hinterher dann den Nachfolger, der ja von Vielen gescholten wird.
Und ich muss mich leider anschließen. Wobei ich nicht im Detail weiß, was von der Masse kritisiert wurde.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich will auch keinen Roman dazu schreiben. Unterhalten hat TDKSA zweifellos. Aber vielleicht hätte Miller das Ding lieber "Justice League VS Empire USA" oder so nennen sollen. Natürlich spielt Batman die Hauptrolle. Aber wo im Vorgänger das "große Ganze" nur angedeutet wurde und außer Superman und Green Arrow keine anderen DC-Figuren außerhalb des "Batman-Universums" (jaja, gehört alles zu DC), wimmelt es hier vor anderen Kostümträgern.

Nicht falsch verstehen, das kann auch cool sein. War es auch irgendwie.

Strikes Again macht ein Fass auf und es wird einfach nur bekloppt. Bunt, wild, teilweise weiß man gar nicht was abgeht in manchen Panels. "Ach schon wieder labert irgendein Spinner im Fernsehen."



Irgendwie scheißt Miller auf all das, was er bei TDKR geschaffen hat. Klar, dass die USA mehr und mehr zu einem Polizeistaat mutieren, wurde schon damals angedeutet. Auch die Rolle der Medien etc.. Man KANN die Entwicklung in Strikes Again so natürlich als richtig empfinden. Ich finde das ist auch nicht unbedingt das Problem.
Aber mir war es teilweise wirklich zu abgefahren.


Der Zeichenstil hat mir auch nicht besonders gefallen. Miller war immer sehr eigen, klar. Passt auch oft. Der Vorgänger war auch nicht jedermanns Sache in dem Punkt. Aber The Dark Knight Strikes Again wirkt oft wie eine krüppelige Karikatur.

Also, schwierig zu bewerten. Ich hatte meinen Spaß. Auf ein weiteres Meisterwerk habe ich auch nicht gehofft, so viel war klar. Aber eine stilvolle Fortsetzung sieht für mich auch anders aus.


< antworten >