Thema:
Nettes Posting! Kommentiert. flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.11.15 10:20
Antwort auf:Mich hat das alles abgehängt von token

>Ich hab mir das alles angesehen und genutzt und festgestellt dass es mich nicht interessiert. Das ist für sich genommen nichts wildes. Dennoch fühle ich mich durch dieses Desinteresse mehr oder minder ausgegrenzt, weil soziale Netzwerke mittlerweile integraler Bestandteil unserer Gesellschaft sind.

Ich glaube es funktioniert auch weiterhin und für immer ohne, aber: selbst meine Eltern überlegen sich da mal anzumelden...

>Seien es alltägliche Dinge, ich schaue eine Sportsendung oder eine politische Sendung oder höre Radio, mich interessiert die Diskussion, die redaktionellen Inhalte, nicht was Mauerblümchen27 zur Sendung oder zum Thema geschrieben hat. Wobei die Aufnahme von solchen uninteressanten Quatschinhalten ja in der Form auch nur Ausdruck dessen sind, wie klassische Medien über soziale Netzwerke ausgegrenzt werden, und krampfhaft versuchen ihr klassisches Format mit den sozialen Netzen zu verheiraten um irgendwie Fuß zu fassen.
>
>Es geht aber auch weiter, ich unterhalte mich mit einem Kumpel, einer, mit dem man voll auf einer Wellenlänge war, sich gemeinsam das Maul zerissen hat, seine Umwelt gelesen und persifliert hat, und dieser coole Typ erzählt mir dass er sich darüber aufregt dass er Kumpel XY eine Like-Anfrage geschickt hat wegen seinem Unternehmen, und der Typ ihm kein Like gegeben hat. Und dass ihn das aufregt, er würde ja generell alles liken wenn man ihn darum bittet, das hilft heutzutage, und der Knopfdruck tut einem doch nicht weh. Mir fällt bei so einer Form von Konversation dann auch nicht mehr ein als ihn entgeistert anzuschauen und mich zu fragen ob er mir jetzt leid tun soll, dass ihn sowas beschäftigt, oder ob ich mir selbst leid tun soll, weil ich mit ihm und den Dingen die ihn da beschäftigen in der Form nichts anzufangen weiß.


Im Wein ähhh im Internet liegt die Wahrheit, will sagen: der Typ scheint eine Knallcharge zu sein, und solche obskuren Spielchen sind nur Ausdruck seines Wesens. Der gleiche Typ hätte Dir auch früher die Förmchen geklaut. Niemand wird durch FB dämlich - die Nutzung von FB bringt vielleicht nur weitere Indizien für Dämlichkeit zutage.

>In einer sich bekannten Runde wird diskutiert, Themen sind dann auch oft Dinge die innerhalb von Facebook-Kommunikationen abgelaufen sind, mal davon ab dass ich da nicht auf dem laufenden bin, und entsprechend irgendwie nichts beizutragen habe, zumal da irgendwie Denkmuster von Zwischenmenschlichkeit am Start sind die mir ein Rätsel sind, ist das für mich alles unglaublicher oberflächlicher uninteressanter Mumpitz.

Das ist lustig: mein Freundeskreis ist gut vernetzt, aber ich bekomme selten mit, dass online-Inhalte sich offline niederschlagen. Klar, über Internetvideos, den letzten MMA-Gossip o.ä. unterhält man sich, aber doch nicht über ne FB-Kommentar-Diskussion!?

>Ich bin mit jemandem in der Kneipe und er fragt mich warum ich ihn auf Facebook nicht frienden würde, ob er mir was getan hätte, ob ich ihn nicht in meiner Liste haben will. Ich antworte dass ich generell aufgehört habe in Facebook reinzuschauen, dass mein Account quasi tot ist, und FB für mich eine Art Adressbuch ist falls ich jemandem mal eine Nachricht schreiben möchte. Es irritiert ihn, sowie es mich wiederum eine Woche später irritiert dass mit einer anderen Person dieser Kneipenmensch thematisiert wird, weil er entfreundet wurde, weil er einen unglaublichen Stuss in die Timeline geschrieben hat, der ja gar nicht gehen würde.
>Das alles ist nicht meine Welt, ich komm da aus dem whathefucken gar nicht mehr raus. Frag mich, ob ich irgendwie ein grantiger Opa bin, oder die ganze Welt verrückt geworden ist.


Das Ding ist: eigentlich sollte man den Stuss auch ohne FB bemerken. Bei manchen Menschen habe ich aber den Eindruck, dass FB das Innerste nach Außen kehrt. Das ist schon tlw wirklich bemerkenswert. Da gibts die Mutter eines Mitschülers, die vordergründig offen und liberal ist. Und deren FB-Wall sieht aus wie die NPD Sachsen, mit "wenn die Trümmerfrauen damals Deutschland verlassen hätten wie jetzt die jungen Syrer" und irgendwelche widerlegten Vergewaltigungsgerüchte - da pendel ich zwischen "ach so ist die drauf!?" und "die muss völlig dumm sein" zu "bestimmt okay, aber internet-behindert".

>Wie auch immer, sollen die Leute im Restaurant sitzen und auf ihr Handy starren, sollen Medien das Echo von Hinz und Kunz auf Inhalte zu ihren Inhalten erheben, und soll halt alle Welt erzählen wie unglaublich praktisch das ist und was für tolle Dinge damit möglich sind, mir persönlich ist es jedenfalls ganz Recht wenn dieses Format des Seins und der Kommunikation einen Status erreicht wo es auch andere anfängt zu nerven. Denn ich selbst werde damit nicht mehr warm, mir ist das eigentlich vom Start weg ein einziges Rätsel was die Menschen daran finden.

Die Auswüchse nerven, und es ist ok dass Du da nicht rein kommst, aber: man sollte die Extreme nicht für eine pauschale Verurteilung verwenden. Mir gehen so Handy-Süchtlinge auch auf den Sack, die die Timeline im Minutentakt aktualisieren und ohne Whatsapp Schweißausbrüche bekommen, aber für mich persönlich hat sich diese neue Welt ziemlich praktisch eingerichtet.


< antworten >