Thema:
Re:Finde es weiterhin sehr nützlich - warum sind alle anti? flat
Autor: peppi
Datum:09.11.15 15:49
Antwort auf:Finde es weiterhin sehr nützlich - warum sind alle anti? von thestraightedge

- Fb hat das Recht, die von dir generierten Inhalte kommerziell zu nutzen und an Dritte weiterzugeben. Dem stimmst du zu, sobald du dirch registrierst.

[https://www.facebook.com/about/privacy/]

- Generell find ichs mies, dass Leute sich stundenlang mit dem Scheiß auseinandersetzen müssen, um Dinge abschalten zu können (bspw. Gesichtserkennung)

- Fb sammelt Daten von Leuten, die nichtmal Mitglied sind, indem die App Telefonbücher ausliest und an Fb sendet.

[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/datenschutz-debakel-wie-facebook-private-telefonbuecher-abgreift-a-697733.html]

- Wenn ich will, dass die meine Daten löschen, muss ich mich gefühlte Stunden durchs Netz wühlen. Dabei werde ich immer wieder darauf hingewiesen, wie traurig Tante Berta sein wird, und welch geiles Leben ich mir gerade amputiere.

- Fb wertet Chatprotokolle aus

[http://www.sueddeutsche.de/digital/privatsphaere-im-netz-facebook-durchsucht-chat-protokolle-nach-straftaten-1.1411552]

- Zur ruhmreichen Rolle Fbs was PRISM betrifft, muss wohl nix mehr geschrieben werden

Das reicht schon, um Fb kacke zu finden, IMO. Ich gebe aber zu, dass ich ein wenig kulturpessimistisch unterwegs bin, was das betrifft. Ich will nicht noch mehr ausgemessen und kategorisiert werden, als es ohnehin schon passiert. Was Fb betrifft, kann ich das noch halbwegs selbst in die Hand nehmen, indem ich nicht mitmache.

Krass ist: ich spüre das im Alltag. Ich werde bei Events vergessen, weil Leude gar nicht mehr gucken, wen sie außerhalb ihres Fb-Accounts kennen. Ich werde nicht kontaktiert, weils einfach zu sperrig ist. Das gibt es, und ja, logo, das ist den Menschen vorzuwerfen, aber Fb fördert diese Entwicklung. Dafür kann es natürlich erstmal nichts, es legt aber alles in die Waagschale, damit es sich ganz genau so entwickelt. Es geht halt um Kohle.

Vielleicht gehöre ich aber einfach zu denen, die nicht "erwachsen" genug für Fb sind.


< antworten >