Thema:
Re:Star Wars Micro Machines (crosspost) flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.11.15 15:25
Antwort auf:Re:Star Wars Micro Machines (crosspost) von Gradius65

>In den hiesigen Geschäften sehe ich ausschließlich Star Wars Miniatur-Fahrzeuge etc. von Hot Wheels - und finde die eigentlich ganz nett. Kosten so 6 bis 8 Euro, das Stück, also die Kleinen.

Die Hot Wheels sind nicht wirklich gelungen. In diesem Maßstab empfehle ich eher die Black Series Titanium. Das wiederum ist eine alte Galoob Micro Machines Serie, die nach der Übernahme von Galoob von Hasbro weiterentwickelt wurde. Leider saut Hasbro bei den Umrechnungskursen rum wie bekloppt, sprich: aus 4,99 USD = 4,20 € pro Fahrzeuge werden hier 9,99 € = 11,40 €. Puuuhhh...

Disney wiederum hat eine eigene Linie von (größeren!) Die Cast Modellen, die sehr gelungen ist, aber auch die ist hier eher teuer.

>Diese Micro Machines sind in etwa dasselbe? Besser? Schlechter? Und warum gibt's die nicht bei uns in örtlichen Shops, sondern nur über Ebay bzw. Import? Lizenz-Gründe?

Micro Machines sind kleiner, siehe meine Photos mit den Dingern auf der Hand. Der Miniatur-Maßstab wurde für die 2015er Serie aufrecht erhalten, der Detailgrad aber ein bisschen verschlechtert.

Die MM gabs früher hier überall, und gibts aktuell auch, aber in der Tat eher spärlich: Toys R Us hat, Spiele Maxx hats, und die Blind Bags haben auch andere. Ansonsten ists bisher eher schwierig die aufzutreiben, was aber für viele Produkte von SW gilt.

>Und warum können zwei Firmen (Hot Wheels - Mattel / Micromachines - zu wem gehörem die eigentlich?) eine so ähnliche Lizenz ergattern?

Tja - Hasbro (zu denen gehören die MMs schon seit den 90ern) ist der Global Player im Star Wars Markt. Andere haben deutlich kleinere Sortimente, aber dennoch tummeln sich hunderte Firmen. Oft gibts auch Ausschlussklauseln, damits keine Konkurrenz gibt. Hot Wheels (Mattel) macht z.B. vornehmlich Fahrzeuge und Fahrbahnen mit SW-Lizenz. Das Fahrzeug-Geschäft ist nur eine Randerscheinung mit ganz wenigen Modellen und eher an Kids gerichtet, während Hasbro ja auch viele Sammler bedient.

Und dann gibts noch den ganzen exklusiven Kram wie Hot Toys und Sideshow. Dazu fehlt mir leider bzw. zum Glück das Geld.

Fahrzeuge jedoch kommen erst langsam wieder in Mode, wobei Figuren weiterhin stark dominieren.

MM sind einfach von der Größe her toll. So winzig, aber (v.a. damals) toll detailliert, und Du kriegst mal eben den kompletten SW-Fuhrpark auf ein Regal.

>PS: Die Hasbro-Basisfiguren zu Force für gut 10 Euro gefallen mir dummerweise auch. Diese 6-inch-Teile sind doch mit 30 Euro ziemlich teuer und auch teilweise recht kompliziert zu bekommen.

Jepp. Das ist eine doofe V-Politik, siehe unten. Auch ist die BS hier recht teuer, da sind die Elites aus Metall von Disney der bessere Deal (aber auch schwierig zu bekommen).


< antworten >