Thema:
Heute 22.00 Uhr, Doku - "Cinema Perverso" flat
Autor: Suttree
Datum:31.10.15 18:23
Antwort auf:arte Trashreihe "Superstarke Frauen" vom 22.10 - 9.11 von Suttree

[http://www.arte.tv/guide/de/048647-000/cinema-perverso]

"Als die Bahn nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Bahnhöfe der Großstädte wie Frankfurt, München, Köln, Düsseldorf oder Stuttgart wieder aufbaute, errichtete sie auch gleich eigene Kinos für die Reisenden. Mitunter fanden 500 Zuschauer und mehr Platz in den Sälen.

Anders, als in den Kinopalästen aus der Zeit davor, lief das Programm hier als Endlosschleife, von 9.00 Uhr morgens bis spät in die Nacht: Unabhängig vom Spielplan konnte jeder kommen und gehen, wann er wollte – ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen. Zunächst flimmerten Wochenschauen, Cartoons und Infos vom Boulevard über die Leinwand, die sich an die ganze Familie richteten.

Mitte der 60er Jahre, als nach und nach das Fernsehen in die deutschen Wohnzimmer Einzug hielt, wandelte sich das Programm. Die Bahnhofskinos zeigten nun Filme, die es anderswo nicht zu sehen gab. Filme mit hohem Schauwert und niedrigem Budget, oft in heimischer Produktion gedreht: Von der St.-Pauli-Reihe und den „Bademeister-Report“ über psychedelische Roadmovies à la „Ich – Ein Groupie" bis hin zu Actionreißern wie „Blutiger Freitag“, exotische Abenteuerstreifen genauso wie nicht identifizierbare Filmobjekte wie „Die Todesgöttin des Liebescamps".

Nie wieder trieb das Kino so wilde und bunte Blüten wie auf den Leinwänden der schummrigen Säle der Bahnhofskinos, die bald als Schmuddeltempel verschrien waren. Es mussten 40 Jahre vergehen, bis Regisseure wie Quentin Tarantino oder Robert Rodriguez mit ihren Filmen den Blick auf diese Art von Kino verändert haben. Damals als Trash und kinematographische Bückware verrufen, genießt das Bahnhofskino mittlerweile Kultstatus.

Neben zahlreichen Filmausschnitten, die mit dem heutigen Blick betrachtet einen hohen Unterhaltungswert besitzen, kommen die Regisseure Jörg Buttgereit und Uwe Boll ebenso zu Wort wie die Schauspieler Ben Becker und Mechthild Großmann, der Musiker Wolfgang Niedecken, Schlagerstar Christian Anders und Box-Legende René Weller."


-------

Dürfte ja nicht nur für die Trashfreunde hier, ganz interessant sein. Ich freu mich drauf, auch wenn es ruhig etwas mehr als 60min hätten sein dürfen.


< antworten >