Thema:
Re:Barfen? flat
Autor: ophelia
Datum:26.10.15 17:02
Antwort auf:Re:Barfen? von membran

Hi,

ich habe jetzt mal dieses Futter ausgesucht [http://www.royal-canin.de/hund/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/haut-und-fell/hypoallergenic-small-dog/bestandteile/], um meine Meinung dazu abzugeben.

ZUSAMMENSETZUNG:

Reis, Soja (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Es ist bei der Deklaration von Tierfutter so, dass die Bestandteile der Menge nach in absteigender Reihenfolge genannt werden müssen. Somit ist in dem Futter am meisten Reis drin, danach kommt Soja, danach Tierfett, danach Mineralstoffe, danach Geflügelleber, usw.

Abgesehen vom Tierfett und Geflügelleber sind in dem Futter keine Bestandteile drin, die in den Magen eines Fleischfressers gehören, das Futter ist knapp davor vegan zu sein.
Eine Mahlzeit, die überwiegend aus Reis, Soja und Mineralstoffen unbekannter Herkunft besteht und mit etwas Tierfett und Leber "geschmückt" ist, damit das Futter eben nicht als vegan auffliegt, klingt nicht sonderlich ausgewogen. Ist sie auch nicht, daher werden lauter künstliche Vitamine/Mineralien hinzugefügt:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 24900 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 40 mg, E2 (Jod): 2,8 mg, E4 (Kupfer): 10 mg, E5 (Mangan): 54 mg, E6 (Zink): 199 mg - E8 (Selen): 0,1 mg
Das ganze abgerundet mit Pentanatriumtriphosphat (wird in Waschmitteln verwendet, um das Wasser zu enthärten und steht im Verdacht, Hyperaktivität, allergische Reaktionen und Osteoporose auszulösen) als Konservierungsmittel.

Warum funktioniert das Futter als hypoallergenes Futter? Warum geht es den Tieren erst einmal besser damit? Nun, das Futter enthält so gut wie keine Proteine, auf die der Körper überhaupt allergisch reagieren könnte. Und die wenigen Proteine aus der Geflügelleber wurden hydrolisiert - grob gesagt wurden da die Proteine zerschlagen, so dass der Körper nicht in der Lage ist, auf sie allergisch zu reagieren, weil er sie nicht "erkennt".

Damit erreicht man, dass das Tier erst einmal keine Allergiesymptome mehr hat. Er hat aber auch keine Proteine, die ihm die lebensnotwenigen Aminosäuren liefern, die an so vielen Prozessen beteiligt sind - die Folge ist ein sehr langsamer Abbau der Organfunktionen. Das Tier altert einfach viel schneller und man kann es gar nicht in Zusammenhang mit dem Futter bringen.

Das einzig Gute an dem Futter sind Fisch- und Borretschöl - allerdings würde ich da nicht auf hohe Qualität wetten. :)


< antworten >