Thema:
Nerf RIVAL Zeus MXV-1200 flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:28.09.15 22:28
Antwort auf:Der NERF-Thread: Arsenal of Democracy von Felix Deutschland

Dank meiner kompetenten Freunde von Dalsey, Hillbrom und Lynn erfolgreich Waffenproliferation betrieben.

Das Ding ist ein Biest. Geht auch schon relativ weit weg von dem, was ich als "Nerf" kennengelernt habe.

Der Gerät liegt gut in der Hand, wirklich sehr gut. Von der Größe her schon auf die Extremitäten von ausgewachsenen Menschen ausgelegt; die Schulterstütze ergibt halbwegs sinn und der Blaster lässt sich hervorragend mit zwei Händen halten. Sieht dann ein bißchen so aus wie eine P90 oder das Assault Rifle aus Halo nur mit weniger Details. Der fette Mündungsfeuerdämpfer ist auch sehr gut; Gott bewahre dass jemand das Mündungsfeuer meiner glühend heißen Bällchen erspäht während ich des nächtens taktische Operationen durchführe, hahaha.

Aus Moddersicht ließe sich die Zeus wohl auf pistolengröße verkleinern, wenn das magazin nicht wäre. Da ich kein Modder bin sind mir solche überlegungen egal, ich fands aber interessant, dass die Länge eigentlich nur durch das Stabmagazin und die sechs (!) C-Batterien kommt, die man in einer reihe hintereinander aufreiht. Dabei wäre so eine Linie wie die RIVAL-Serie mal ein guter Anlass gewesen, die Blaster standardmäßig auf LiPos umzurüsten; einen Nerf-Blaster den man einfach an ein Netzteil haut wenn er langsam den Geist aufgibt wäre schon neis. Aber auch teurer, und das Zeug ist Spielzeug, also jajajajajaja isjaschongut!

Wie gesagt, liegt gut in der Hand, mit Batterien natürlich entsprechend schwer, aber von der Gewichtsverteilung her ausgeglichen (Die dicken Motoren vorne an der Mündung werden durch die Batterien die dann hinten reinkommen entsprechend gewichtstechnisch ausgeglichen). Noch ein lustiges Detail: Die Zeus hat einen Safety, ähnlich wie bei Schusswaffen. Bei dem Blaster stellt man damit an oder ab, ob die Motoren angehen wenn man den entsprechenden Knopf unter dem Trigger drückt.

Bei der RotoFury hab ich geschrieben, dass sie mein lautester Blaster wäre. Dem ist nicht mehr so. Wenn man die Zeus ein, zwei Sekunden lang auf Touren kommen lässt (for maximum firepower!) ist das Teil so laut wie ein Rührmixer oder eine kleine Bohrmaschine. Das gesamte Plastikgehäuse fängt zudem heftig an zu vibrieren, kranke Shyce. Krank, weil sowas halt "stock" ist und nicht vorher von irgendeinem Lötkiddie frisiert; off the shelf power totaal. Das an sich ist aber noch nicht der Riesenunterschied zu anderen Nerfs, der kommt durch die Bällchen.

Die Bällchen sind ganz interessant: Härter als man denkt, dichter und damit weniger "weich" als man erwarten würde und vor allem mit einer dünnen Plastikversiegelungsschicht ummantelt, wodurch sie sich anders anfassen als man erwarten würde (Also statt eher rauem, porösen schaumstoff eine vergleichsweise glatte oberfläche, von den Einbuchtungen wie bei Golfbällen abgesehen). Die ballmäßigen (ich schreibe bewusst nicht ballistisch, weil das sowohl ballistisch inkorrekt als auch ein sehr schlechter Pun wäre) Eigenschaften der Bällchen sind ähnlich denen eines schwachen flummis: Wenn ich eines davon auf meinen Dielenboden prallen lasse, kann ich wenn es von dort abprallt es bequem ohne mich zu bücken mit der Hand wieder auffangen. Das hatte ich so nicht erwartet.

Dies führt zu einer interessanten eigenschaft. Nicht nur hat der Blaster relativ viel Kraft, die Bällchen sind auch stabiler als erwartet. Meine Freundin stand seitlich versetzt neben mir, als ich versuchte, sie "über Bande" zu treffen indem ich an die weiter entfernte, uns gegenüberliegende Wand schoss (ca. 7 Meter). Klappte problemlos. Ich hab sie auch direkt auf mich schießen lassen, zuerst mit ner billo-schutzbrille aus plastik vom Baumarkt. Als ich dann die erste Kugel gegen das Kinn bekam, hab ich lieber die billo Airsoft-Vollschutzmaske angezogen.

Wer damit jemandem ins Gesicht zielt, der keinerlei Schutz vor den Augen hat, kann ihn damit definitiv verletzen bis hin zu Verlust des Augenlichts. Das kommt niemals in Deutschland raus, besonders weil eine drosselung der power das alleinstellungsmerkmal und den Zielmarkt, den man erreichen will, aufheben würde. Auch Brillenträgern sollte man nicht ins Gesicht schießen, da davon definitiv die Brille kaputtgehen kann und evtl. dadurch auch wieder die augen in mitleidenschaft gezogen werden können. Körpertreffer sind völlig harmlos und merkt man auch nicht so doll, aber alles im Gesicht, Kinn, Jochbein, Nase und Augen, da ist ein Treffer ungeschützt definitiv nicht angenehm und wer das im Büro als lustigen Gag einfach mal macht, der hat danach einen Feind. Vielleicht daher der Name "RIVAL"? Also definitv mit Gesichtsschutz spielen, lustigerweise verkauft Hasbro unter dem RIVAL-Brand auch Gesichtsschutzmasken, die sind aber, typisch class action law suit fürchtig wie man nunmal ist, ausdrücklich nicht zum Schutz des Gesichts beim spielen mit Nerf RIVAL gedacht, steht so fett auf der packung, hahaha.

Der Magazinwechsel ist auch etwas strange. Das Teil ist eine Mischung aus Bullpup (= Feuerwaffe, die vom Lauf aus gesehen hinter dem Abzug beladen wird anstatt vor dem abzug) und... irgendwas anderem. Man kann schlicht nicht das Magazin wechseln mit nur einer Hand, man muss die andere Hand vom Griff und Abzug wegnehmen und mit einer Hand die Sicherung auf beiden Seiten runterdrücken und mit der Anderen Hand das Magazin zur Seite raus, und dabei gucken dass man es mit derselben Hand auch auffängt. Schon frickelig und umständlich und man fragt sich wirklich, warum die es nicht so geregelt haben, dass man einfach das Stabmagazin senkrecht in die schulterstütze rammt und wenn es leer ist mit knopf- und federdruck wieder rausgestoßen wird. Hätte Hasbro wohl 1,2 Cent mehr an Plastik gekostet oder so.

Flugweite? Ich denke nicht, dass der Raum in meiner Wohnung dafür ausreicht, definitiv zwanzig meter mit nur leichter anwinklung und locker zehn meter ohne nennenswerten höheverlust des projektils. 30 Meter mit recht starker anwinklung dürften kein problem sein, aber dann find ich das Bällchen nie wieder. Ich bin ja schon versucht zu checken, ob ich aus meinem Fenster durch den Innenhof das Fenster vom anderen Seitenflügel gegenüber erwische, aber ich hab auch keinen Bock auf ne Abmahnung und wasweißich nicht alles ;-)

Das Problem dabei: Dadurch, dass die Flitsche so stark schießt und die Bällchen quasi Flummis sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Munition flöten geht, selbst in geschlossenen Räumlichkeiten, immens. Wenn ich etwas treffe, prallt das Bällchen davon ab und gegen etwas anderes, prallt widerum davon ab usw. Wie gesagt, die dinger ricochieren derart kraftvoll dass die gesamte Länge meines Zimmers kein Problem ist. Wenn Nerf-Darts irgendwo gegen prallten, dann haben die quasi sofort jegliche eigene impulsenergie verloren und sind müde abgeprallt und ein paar zentimeter flatternd zur Seite getaumelt. Die Bällchen bzw. "High Impact Rounds" flitschen dagegen munter durch die weltgeschichte und sind für mich wertvoll wie gold, weil die Wohltäter bei Hasbro natürlich nur exakt so viele Bällchen mitliefert, wie in das Magazin reinpassen, auch wenn man sich besonders diesmal wirklich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte, wenn man einen oder vielleicht sogar zwei extra dazugepackt hätte. Ich glaube, die perfekte Umgebung um sich mit den Dingern zu battlen wäre ein Squash-Court, so ein richtig schöner Plexiglaskasten, nicht zu groß damit es schön Abpraller-Madness geben kann. Oder ne Turnhalle. Passt ja zu dem "Mehr so Sportgerät als Spielzeugknipse"-Gedanken hinter der Reihe, die ja als so eine Art Transitionsebene zwischen Nerf und Paintball/Airsoft angedacht ist (Und damit auch ideologisch ein No-Go für deutsche Spielwarenregale). Aber für so Büro-Shenanigans ist das ABSOLUT nicht gedacht, es sei denn man wollte sich eh beruflich umorientieren.

Wenn Kleinkinder oder Babys im Haushalt sind, wären diese rumfliegenden Bällchen auch nicht ideal, da die irgendwie exakt die größe haben, um eine Kinderkehle zu verstopfen... oder vielleicht sind die durch die Beschichtung auch "leicht im abgang"? Ich würd's jedenfalls definitiv nicht drauf ankommen lassen, das rauszufinden...

Oh, und der Name? "1200" steht eventuell für die 12,00 Bällchen, die der Gerät fasst. Aber MXV? Kein Plan. 1015 halt. Die 1015-1200. Häh? 2015 würde ja Sinn ergeben, aber vielleicht hat man's bei denen nicht so mit römischen Zahlen, wahrscheinlich soll es cool klingen oder für "MAXIMUM VELOCITY XTREME" stehen oder so. Vielleicht steht's ja in der Anleitung.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname