Thema:
Re:Due Diligence vor Jobantritt flat
Autor: cantona
Datum:02.09.15 10:48
Antwort auf:Due Diligence vor Jobantritt von Funktionär

>>einige Dinge.
>>
>>Einerseits bin ich nach den Vorstellungsgesprächen davon ausgegangen
>
>Das ist ein Thema, das mich gerade auch herumtreibt. Die Informationsasymmetrien bei Vorstellungsgesprächen und das Maß an "Due Diligence", das als Kandidat leistbar ist. Internet-Recherche bringt ja auch nur ein winziges Maß an Einsichten. Und mit (v.a. unabhängigen) Leuten zu sprechen, die das Unternehmen kennen, ist auch sehr schwierig.
>
>Wie kann man seine Due Diligence des potentiellen Arbeitgebers denn so gut wie möglich gestalten im Vorfeld?


Das ist wohl sehr schwierig und vielleicht will man auch nicht hören was andere zu sagen haben oder es trotzdem beim neuen Job versuchen. Neuer Job ist oftmals im Vorfeld ein Segen (mehr Gehalt, mehr Verantwortung, mehr Ansehen, ...).
Bei uns in der Schweiz gibt es so ein Bewertungsportal bei dem man die Arbeitgeber bewerten kann. Und da habe ich mich im Vorfeld natürlich auch schlau gemacht und muss im Nachhinein sagen, dass die kritischen Stimmen/Einträge tatsächlich auch zutreffen (für mein Empfinden). Hätte wohl besser darauf gehört. Falls es jemanden interessiert: Das nennt sich kununu.ch (gibt es offenbar auch in Deutschland und Österreich)
Aber nein, schlussendlich war das hier beim noch aktuellen Job eine tolle Erfahrung, wahrscheinlich hat es das einfach gebraucht. Ich habe in dieser kurzen Zeit (9 Monate) viel gelernt und auch neue Ansätze/Vorgehensweisen für kommende Arbeiten kennengelernt.


< antworten >