Thema:
Hamburger: lecker, "neu", günstig und schnell flat
Autor: sidekick-x-
Datum:29.08.15 11:58
Antwort auf:Grillen, BBQ und/oder Barbecue Thread Smoker Remix von gruetz

Hab gestern meine Jungs zum Burger essen eingeladen. Wollte eigentlich gar nicht feiern, also hab ich mich für eine Kleinigkeit entschieden. Ich wollte "Mini Burger" machen.

Die Idee:
Etwas kleinere Buns und Patties. Patties ist ja kein Problem, aber die Buns muss man dann ja auf jeden Fall selber machen.
Also kam ich auf die Idee diese Knack&Back Brötchen aus der Rolle zu verwenden. Und was soll ich sagen, das war mega lecker!

Einkaufsliste:
Vorweg, es gibt alles im Aldi!
Rinderhack, Zwiebeln, Käse, Jalapeno Relish, Ketchup, Senf, Gurken, Tomaten, Eisbergsalat, Pfeffer, Salz und die Knack und Back Brötchen.

Zubereitung:
Zu den Patties muss ich wohl nicht viel sagen, die kann/kennt jeder.
Meine hab ich mit einer ganz fein geriebenen Zwiebel, Senf, ein Schuss Soja Soße, Salz und Pfeffer gewürzt.
Meine Besonderheit, die Buns.
Man nehme so ein Knack und Back Brötchen und drücke es flach. Durchmesser so ca 8-10cm, dann schnell ab in den Ofen, denn sie ziehen sich sonst wieder zusammen. Dann leicht braun backen und wenn sie fertig sind, ein angefeuchtetes Küchen/Abtrockentuch drüber legen.

Zudem hab ich noch karamellisierte Zwiebeln gemacht.
Für 6 Personen mindestens 4 Zwiebeln in Ringe schneiden und die in einem Topf mit Olivenöl ganz langsam anschmoren. Kleine Flamme, ne gute halbe Stunde. Dann gut Honig bei kippen und mit etwas mehr Power schmoren und aufpassen, dass es nicht anbrennt und nochmal leicht "köcheln" lassen. Denke in Summe war das bestimmt ne Stunde auf dem Herd.
Dann abkühlen lassen und lecker!


< antworten >