Thema:
Telegram flat
Autor: Rjinswand
Datum:25.08.15 20:04
Antwort auf:BlackBerry-Thread | BBM (Android, BB, iOS) von Rjinswand

Nachdem ich nun keine Lust mehr hatte, auf eine vernünftige BB10-App für Telegram zu warten, habe ich die aktuelle, offizielle Android-Version via Snap installiert.

Der erste Eindruck war ein denkbar schlechter: Beim Registrieren wurde meine Tel.nr. nicht akzeptiert. Erst nach einem Neustart des Smartphones hat es geklappt - dürfte das erste Mal gewesen sein, dass ich das Z10 aus einem anderen Grund ausgeschaltet habe als den Akku zu wechseln.
Nun funzt die App - und das wirklich sehr gut. Die App öffnet sich ohne erkennbare Verzögerung und läuft butterweich. Nur das Teilen des Standorts klappt nicht ohne Weiteres: Beim Auswählen wird zum Installieren von Google Maps aufgefortert, was ich nicht ausprobierte.
Eine vollständige Hub-Integration liegt natürlich nicht vor, aber zumindest werden nützliche Meldungen dort angezeigt: Bei einer eingehenden Meldung wird neben dem generischen Meldungssymbol der Name des Chat-Partners eingeblendet. Ein Tippen darauf zeigt die neueste Nachricht und das Profilbild des Gegenübers an; ein Klick darauf öffnet Telegram direkt im entsprechenden Chat-Fenster. Danach verschwindet leider die Benachrichtigung aus dem Hub, so dass man darüber nicht Unterhaltungen weiterführen/wieder aufgreifen kann, wie bei richtig integrierten Messengern/E-Mail-Accounts.
Im Share-Menü ist die App gut eingebettet; auch etwas aus einer nativen App zu teilen, ist darüber kein Problem.
Gruppen habe ich bislang nicht ausprobiert.

Ich hoffe, dass das nicht in Zusammenhang steht: Ungefähr seit der Installation gibt es zwischendurch verspätete WhatsApp- und BBM-Meldungen. Nneben der Telegram-Installation habe ich in den letzten Tagen eigentlich nichts anderes  hinzugefügt bzw. geändert. Das beobachte ich erst noch ein paar Tage.


< antworten >