Thema:
Aktueller Stand flat
Autor: Cider1024
Datum:20.08.15 13:20
Antwort auf:Abnehmen-wer macht mit? die fette 3lke! von wolfteam

So, möchte mich auch mal an diesem interessanten Thread beteiligen:

Ausgangslage: Nach Studium und Jobstart 2008 habe ich irgendwann gemerkt, dass ich zu moppelig geworden bin, ohne mich direkt zu wiegen.
Habe dann mit meiner Frau angefangen, regelmäßig ins Fitness-Studio zu gehen und bin recht schlank geworden (Anzugsgröße 50 Hose, 52 Sakko wg. breitem Kreuz).
Letztes Dokument dazu ist ein Ausruck des großen Check-Ups Mitte 2009:

Mit 30 Jahren, 1,86 m Körpergröße habe ich da 82,6 Kilo / 16,7 % Körperfett auf die Waage gebracht. Wahrscheinlich mein absoluter Bestwert.

Danach ging es wie es immer so ist: Jobwechsel, Stress, Oktober 2012 mit dem Rauchen aufgehört, Oktober 2013 Vater geworden, viele Dienstreisen ect pp.

Ich hatte mich schon dran gewöhnt, die Anzüge in 52 zu kaufen und die Hosen ersteinmal nicht mehr enger zu machen, doch vor zwei Monaten wurden auch die 52er Hosen eng und ich habe die Reißleine gezogen. Geschätztes Gewicht so 87-88 kg.

Habe dann die Ernährung umgestellt, tatsächlich das Kalorienzählen angefangen, mehr Sport gemacht (statt 1x pro Woche 2-3 mal Fitness-Stuido) und vor allem habe ich mir den Fitbit Charge HR gekauft. Für mich ein wahres Motivationswunder. Seit dem Kauf habe ich es geschafft, an fast jedem Tag 10.000 Schritte zu gehen und habe einen sehr guten Überblick über Kalorienaufnahme und -verbrauch.

Vor 5 Wochen wieder auf die Waage getraut (seit dem mehr oder weniger täglich):

82,6 kg, 25 % Körperfett.

Aktueller Wert ist 77-78 kg und 21,4 % Körperfett.

Mein Ziel sind so 76 kg und etwas definiertere Bauchmuskeln.
Die 52er Anzüge sind seit 4 Wochen im Keller, dei 50er Hosen zu weit und kein einziger meiner 90er Gürtel passt mehr.
Hemdgröße ist von 42 (16,5) Slimfit auf 40/41 geschrumpft wobei 41 Slimtfit schon deutlich schlabbert.

Bin auch einem recht guten Weg, mal gespannt, wie der Ibiza-Urlaub so auf die Figur durchschlägt, ich überlege tatsächlich, meine Waage in den Koffer zu packen...

Grundsätzlich sei gesagt, dass das Kalorien-Tracken in einer App wirklich Wunder wirkt und das Bewusstsein fördert.
Früher habe ich mir Nachmittags in der Flughafenlounge gerne mal 1-2 Brezeln reingezogen und das mental unter kleinem Snack verbucht, obwohl eine Brezel allein schon 300 Kcal veranschlagt, Hammer!

So, Anfang September geht es zwei Wochen in den Urlaub, das wird meine erste wirklich harte Prüfung.
Hoffe, das Sportangebot im Hotel passt.

Spätestens danach sprechen wir uns an gleicher Stelle wieder.

Allen hier weiterhin viel Erfolg!

Cid


< antworten >