Thema:
Ich darf mal gut gelaunt "Germanys next Topmodel"... flat
Autor: holzschwert
Datum:08.08.15 13:57
Antwort auf:Dreckige Altherrenshows! von Slapshot

...in den Raum werfen!
Wo „Mama“ Heidi junge Mädchen vor der Schule aufgabelt, die viele, viele Jahre unter Volljährigkeit sind, um sie dann vor Millionenpublikum geblurrte Oben-Ohne-Fotoshootings mit dämlichen Posen machen zu lassen.
Da weiß ich wirklich nicht wem ich zuerst kolossales Versagen attestieren soll:
Der Heidi? ProSiebenSat1? Den Landesmedienanstalten, die so was durchgehen lassen? Definitiv den Eltern, die ihre Kinder besten Gewissens aus der Hand geben! Oder den Zuschauern, die immer wieder Traumqouten bescheren?

Was ich bisher von Baby Metal gesehen habe finde ich nicht sonderlich sexualisiert (ganz anders wie Heidis Format).
Was aber irgendwie unwohl aufstößt ist der Umstand, dass auch hier junge Mädchen auf der Bühne Choreografien abspulen, die von irgendeiner „Idol-Agentur“ haarklein ausgearbeitet wurden.
Das ist sehr schade, denn ich bin mir sicher, dass viele Sängerinnen solcher Bands ausgesprochen talentiert sind, trotzdem reduzieren wir und alle anderen sie nur auf die Bühnenshow.
Ich bin kein Freund von auf Bühnen rumhopsenden Mädels, aber ich kann deren Talent, die Technik dahinter und eingängige Soundbites durchaus würdigen.
Mir gefällt zB das von JPS empfohlene Cover der russischen Sängerin!
https://www.youtube.com/watch?v=MhWeBnq8PDw
Der Erfolg gibt den, ich nenne sie mal „Konzept-Bands“, recht, denn offensichtlich verkauft sich die Marke „Mädchenband“ besser als durch Qualität zu überzeugen.

Im Ergebnis denke ich daher, dass auch Erwachsene keinen riesen Bogen um solche Musik machen müssen wenn sie ihnen schlicht und einfach gefällt!
Die Gesellschaft erwartet zum Zweck des Jugendschutzes sicher nicht, dass sich Ü18 Leute nur Medien anschauen, die durch bärtige Altherren ausgefüllt werden :D
Wer dann gleich „pädophil“ ruft, hat dann eben mit differenziertem wie sachlichem Denken eh nicht sehr viel am Hut.
Es geht letztlich, zumindest hier in Deutschland, um Jugendschutz!
-?Eine Mädchenband, die aus freien Stücken und aus Spaß an der Sache Konzerte geben:  Kein Problem!
-?Schulmädchen unter Vertrag nehmen, um sie gezielt und sexualisiert in Szene zu setzen, um ordentlich Einschaltqouten zu generieren: Nicht ok Heidi!  



IMO!


< antworten >