Thema:
Bluray-Kaufempfehlung flat
Autor: JPS
Datum:06.08.15 04:39
Antwort auf:Babymetal von JPS

Wer sich ein Baby Metal Live-Konzert auf Bluray kaufen will, dem würde ich klar zu "Legends 1999 1997" raten. Das ist zwar nicht das aktuellste Konzert, aber speziell die 1997-Version (2013-12-21 Makuhari Messe) hat einige Highlights zu bieten, die es in den anderen Konzerten nicht zu sehen gibt:

* Das Konzert ist recht stark in J-POP artige Stücke und härte Songs unterteilt - dabei erscheint mir die erste Hälfte auch elektronischer als üblich abgemischt zu sein - sehr deutlich wird das bei einer speziellen Dubstep-Version von Head Bangya, aber dieser Stil zieht sich IMO auch noch (deutlich weniger extrem) in die folgenden Song hinein. Kombiniert mit Laser-Effekten bekommen die Songs einen ganz neuen und interessanten Flair.

Hier die Remix-Version: [http://www.dailymotion.com/video/x2vw1d0] (ab Minute 5)

Das ist die beste Version die mir von diesem Remix bekannt ist - auf der ersten Bluray gab es diese Version zwar auch schon, aber nicht ganz so gut abgemischt und mit so viel Begeisterung im Publikum.

* Das Konzert findet in Japan statt, so dass weniger "Event-Zuschauer" anwesend sind, die gerade mal 2-3 Songs von Youtube kennen - dadurch geht das Publikum bis in die hintersten Reihen voll mit, was z.B. beim aktuellen London-Konzert nicht so extrem der Fall ist. Von allen neun auf regulären Blurays erhältlichen Konzerten (ein zehntes gab es nur in limitierter Auflage, wofür inzwischen hunderte Euro fällig sind) ist das Publikum hier IMO am besten.

* Bei einigen Songs gibt es zusätzliche Tänzerinnen auf der Bühne.

* Es ist ein Weihnachts-Konzert, daher ist der Opener "Ave-Maria", Moa und Yui schießen mit "Schnee-Kanonen" ins Publikum und es gibt eine Kreuzigung von Su-Metal. Extrem-Christen (die es hier im Forum hoffentlich nicht gibt) sollten also eher zu einer anderen Bluray greifen.

* Beide Konzerte der Bluray (1999 und 1997) bieten mehrere exklusive Cover-Songs, die man nur auf dieser Bluray bekommt - auf den neueren Blurays ist meist nur ein neuer, exklusiver oder stark variierter Song enthalten.

Einziger Nachteil ist, dass der erste Teil des Konzerts nur mit Fake-Band und somit Playback vom Band ist - wer damit nicht klarkommt, fährt mit der nachfolgenden Budokan-Bluray besser, da dort alles mit Live-Band ist. Auch die Bühne ist beeindruckender. Allerdings bietet diese Halle für die Zuschauer weniger Entfaltungsmöglichkeiten und man hat im Prinzip 2x das gleiche Konzert mit Standard-Songs an zwei aufeinander folgenden Tagen, während die Konzerte auf den anderen Blurays in unterschiedlichen Locations stattfinden.

Die London-Bluray hat eigentlich nur den Vorteil das sie aktuell ist (daher inkl. Road to Resistance) und im Gegensatz zur Budokan-Bluray zwei Locations bietet. Die Bildqualität und beide Hallen sind aber schlechter als die Budokan Location - und das Publikum ist IMO auch schlechter als bei den beiden Vorgängern - würde ich daher hinter beiden anderen Blurays einstufen.

Die erste Bluray (Legend IDZ) bietet drei Konzerte und unter anderem die Wiederauferstehung als eigenständige Band - ansonsten sind das aber eher die Anfänge, so dass ich diese Bluray eher als schöne Ergänzung für Fans sehen würde und nicht als optimale Wahl für den Erstkauf.

Den besten Mix bekommt man als Erstkäufer IMO mit "1999/1997" + "Budokan" - wenn man bei Amazon Japan kauft, auch zu halbwegs erträglichen Preisen.

Eine solche Bluray (egal welche) lohnt sich IMO auch deutlich mehr als die Audio-CD oder die Limited Edition mit der Videoclip-DVD. Baby Metal lebt von der Live-Performance - das kommt auf einer reinen Audio-CD nicht wirklich rüber. Außerdem ist die Audio-CD mit der ursprünglichen japanischen Version identisch - die Songs sind also in eher alten Versionen enthalten, was zumindest bei den härteren Songs deutlich schlechter als die neueren Konzertaufnahmen klingt.

PS: Diese Anzahl an erhältlichen Konzerten würde ich mir von manchen anderen Gruppen auch wünschen. Baby Metal ist seit 3 Jahren aktiv und hat nur eine CD herausgebracht und man kann trotzdem 9 bzw. 10 komplette Konzerte auf Bluray kaufen (immer im 2er/3er Paket). Dabei gibt es für Hardcore-Fans dann sogar noch eine fortlaufend erzählte Geschichte - sowohl die Zwischensequenzen als auch das Ende des vorherigen Konzerts wird im nächsten Konzert aufgegriffen und fortgeführt.


< antworten >