Thema:
Re:Referenz Werte in der Großstadt flat
Autor: Telemesse
Datum:04.08.15 08:24
Antwort auf:Referenz Werte in der Großstadt von das

>Es ist ja ein enormer Unterschied, ob ich in Berlin auf Speed radle, oder auf dem Land. Ich will und kann nicht jede rote Ampel in Berlin mitnehmen.
>Bin jetzt 13km in 36:12 mit einer Durchschnittsgeschw. von 21,43 durch FH, Mitte und Prenzlberg gefahren. Ist das gut?


Wenn ich meine Hausrunde fahre habe ich meist einen Schnitt von 20-21 kmh. Das sind etwa 20 km mit ca. 20% Asphalt und 80% Schotter- und gut besfestigten Waldwegen mit gemäßigten Steigungen. Ein paar Straßen und Bahnübergangsüberquerungen sind da auch dabei. Standzeiten sind da allerdings rausgerechnet. Bei unter 3kmh schaltet mein Garmin automatisch in den Pause Modus.
Bei reinen Asphaltstrecken ohne nennenswerte Steigung und Gegenwind fahre ich auch über  längere Distanzen Geschwindigkeiten von 27-28 kmh. Wenn allerdings ordentlich Höhenmeter und Offraoadanteile im Streckenprofil sind geht der Schnitt auch mal ganz schnell in den Keller.

Fazit: Eine Aussage über Durchschnittsgeschwindigkeiten kann man eigentlich nur treffen wenn Streckenprofil und Radtyp ähnlich/vergleichbar sind.
Für eine innenstadtrunde mit den dazugehörigen Hindernissen hören sich 21 kmh imo ganz brauchbar an. 13 km sind jetzt aber auch eher noch eine Sprintdistanz auf der man ja durchgängig Vollgas geben kann. Ich fahre meist so Runden von ca.2 Stunden ohne Pause (Längere Etappen dann schon mit längeren Pausen) und da wird es mit fortschreitender Zeit schon schwieriger das Tempo hoch zu halten.


< antworten >