Thema:
Ich schon!!! flat
Autor: zeerookah
Datum:01.08.15 09:53
Antwort auf:Und ab morgen Privatier? nt von Kloakensosse

Auf mich trifft das zu. Der 31.07.15 war mein letzter Arbeitstag. Ich bin jetzt Prvatier :-))
Aber nicht im eigentliche Sinne des Wortes. Genau genommen bin ich Pensionär.

Als Privatier [pʀiˈvaˈtjeː], auch Privatus und weiblich Privata bzw. Privatière, gilt allgemein eine Person, die finanziell so gut gestellt ist, dass sie nicht darauf angewiesen ist, zur Deckung ihrer materiellen Bedürfnisse einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, unabhängig davon, wie sie zu dem Vermögen gekommen ist. Der Privatier bezieht keine Unterstützung vom Staat, bezahlt aber sämtliche Steuern und sonstige Abgaben selbst.

Die Verwendung des Wortes Privatier als Ersatz für eine Berufsbezeichnung kam während des 19. Jahrhunderts im Zuge des Aufstiegs des Bürgertums auf.
Der Begriff Privatier wird auch als Bezeichnung für vorzeitig zur Ruhe gesetzte Unternehmer, Manager, Spitzensportler und Politiker gebraucht.


< antworten >