Thema:
Re:Argh ich glaubs nicht flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.08.15 09:51
Antwort auf:Re:Argh ich glaubs nicht von Marukka

>Ne einfache Lösung wird es nicht geben, Katzen sind komplizierte Tiere. Es kommt stark darauf an, was für ein "Typ" Simba ist. Bei unserer Katze würde es bei einem solchen Fehlverhalten reichen, direkt negativ darauf zu reagieren, zum Beispiel sie in so einer Situation anzufauchen. Die ist schlau und brav genug um zu verstehen, das da was falsch läuft und würde bei konsequentem Durchzeihen dann ihre Art ändern. Vielleicht braucht Simba in solchen Situationen auch ein geeignetes Zeichen, dass ihn von seinem hohen Ross runterholt.
>
>Ausserdem: Ist er schon kastriert? Falls nein, dann solltest ihr das tun, auch egal ob es im Endeffekt an seinem Verhalten was ändert. Unkastrierte Kater werden sehr gerne zu einer echten Plage, gerade was das Markieren des Reviers angeht.
>
>Ebenso kann es sein, dass die Beiden das auch unter sich regeln und es irgendwann einfach nur vorbei ist. Katzen sind recht unberechenbar bei dem was ihnen gerade durch den Kopf geht. Ich hoffe mal, dass sich bei euch schnell eine Besserung einstellt.


Danke für die Tipps. Bin mit Katzen aufgewachsen und weiß wie sensibel deren Gemüter sind. Dennoch habe ich mit sowas nicht gerechnet.

Wir vermuten, dass während unseres Urlaubs (die waren eigentlich 24/7 betreut) irgendwo draußen was passiert ist, was Simba fälschlicherweise auf Pinky zurückführt. Vielleicht erschrocken, aufs Maul bekommen oder sonstwas, und Pinky war in der Nähe. "umgeleitete Aggression" nennt man das.

Es gibt Tipps, wie man die wieder zusammen bringen kann - das wird ein langer, steiniger Weg.

Die Katzen sind beide kastriert/sterilisiert.


< antworten >