Thema:
Re:Java! flat
Autor: D@niel
Datum:16.07.15 12:44
Antwort auf:Re:Java! von K!M

>oh nein. C ist wirklich ganz verkehrt. Aber einem Einsteiger zu Java zu raten bereitet mir Bauchschmerzen. Es ist ein Sicherheitsalbtraum und lange nicht der offene Standard, der es behauptet zu sein. Schlimmer noch, jemanden zu Oracle bewegen, das ist wirklich schlimm für das Karma.

Java ist die Lehrsprache schlechthin. Und das nicht ohne Grund, denn ich kann hier Grundsätze der Objektorientierung lernen ohne mich mit dem ganzen Krampf der Speicherverwaltung herumschlagen zu müssen. Auch Exception-Handling ist in Java einfach erlernbar.
Was den "Sicherheitsalbtraum" angeht: Java wird im kommerziellen Umfeld hauptsächlich auf dem Server eingesetzt. Die Probleme, von denen Du vermutlich sprichst, rühren zum großen Teil aus Lücken, die durch das Browser-Plugin ausgenutzt werden. Selbst, wenn er sich mit Java eine Desktopanwendung zur Datenauswertung baut, ist das vermutlich kaum relevant. Im Übrigen kann ein Anfänger auch in C schöne Sicherheitslücken zaubern.
Was die Offenheit von Java angeht: Sämtliche Quellen liegen nach wie vor offen. Was meinst Du mit "lange nicht der offene Standard, der es behauptet zu sein" (jetzt mal abgesehen von einer persönlichen, diffusen Abneigung gegen Oracle)?
Hinzu kommt, dass es in Java tonnenweise Bibliotheken und Frameworks für jeden Zweck gibt. Einfach weil es so verbreitet ist.
Warum sollte man also einem Anfänger nicht zu Java raten?

Gruß
Daniel


< antworten >