Thema:
Re:Fully equipped flat
Autor: Melanie
Datum:10.07.15 01:15
Antwort auf:Re:Fully equipped von giGant

>Schon eher die Richtung SPD von Shimano.


Also, mal was zu den Pedalsystemen. Ich bin da beileibe keine Expertin, aber ich kann Dir vielleicht ein paar Hinweise geben. Es gibt eine Menge verschiedene Systeme und natuerlich auch wieder die ueblichen Systemkriege. Ich finde, Du musst Dir ein paar grundlegende Fragen stellen, bevor Du Dir da was zulegst.

Erstens mal, wie gut/schlecht sind Deine Knie und wie diszipliniert ist Deine Pedalbewegung? Die Antwortet darauf gibt Dir einen Hinweis auf den Float (oder meinetwegen Spiel, was weiss ich, wie das auf Teutsch heisst). Je mehr Float, desto mehr kannst Du Deinen Fuss auf dem Pedal hin und her bewegen. Das kann bei langen Fahrten und empfindlichen Knien sehr empfehlenswert sein.

Je mehr Float Du hast, desto bescheidener sind Deine Pedale fuer harte Steigungen, weil Du Dich beim Treten im Stehen unsicher fuehlen wirst. Ich fahre zB nur im Sitzen und steig sehr selten aus dem Sattel (flache Strecke), deswegen ist hoher Float fuer mich kein Problem. Ueberlege Dir das also.

Die verschiedenen Systeme bieten mehr oder weniger Float, manche (viele) sind auch einstellbar.

Ganz wichtig sind auch die Schuhe, Die Du benutzt. Du musst nicht das neueste Tour de France Modell haben, aber ich wuerde an den Dingern auch nicht unbedingt sparen. Sieh zu, dass die passen und dass die Sohle ordentlich Halt hat, weil die sich ja mit dem Pedal verbindet (also mit dem Schraubenkram da drin). Je besser der Schuh passt, desto leichter kommst Du von den Pedalen weg. Finde ich. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Naja.

Viel mehr kann ich Dir nicht sagen. Die SPD sind bestimmt nicht schlecht fuer den Anfang. Besorg Dir die Multirelease Version, dann kannst Du mit Drehung und mit schnellem nach oben ziehen vom Pedal weg, das mag fuer Dich erstmal leichter sein.

Was Gewicht und Material angeht, naja, Du bist kein Profi, deswegen wuerde ich da doch ein bisschen auf den Preis gucken und nicht jetzt unbedingt die Version kaufen, die 40g weniger wiegt, aber das doppelte kostet.

Ich persoenlich fahre im Moment mit Speedplay Zeros, die sind allerdings nicht ganz billig und bestimmt auch gewoehnungsbeduerftig. Auch nicht wartungsfrei.
Sind fuer meinen Einsatz aber am besten geeignet, da ich alt n/t bin, zu oft Heels anhab und mich Probleme mit dem rechten Knie plagen. Meine Knie gehen aber noch.

Viel Spass beim Einkaufen.

Melanie


< antworten >