Thema:
Frage zur Schraubensicherung / Loctite... flat
Autor: Kilian
Datum:01.07.15 18:38
Antwort auf:Der ultimative Fahrrad Thread! von Telemesse

Bei einem meiner Räder, einem Rennrad aus den 80ern, fällt beim Fahren immer wieder die linke Kurbel ab. Das Gewinde ist leider in Trittrichtung angebracht (!) und wahrscheinlich auch ausgeleiert. Um dieses Problem loszuwerden, würde ich gerne mit einem Schraubenkleber, bspw. Loctite, probieren die Sache zu fixieren.

Ersetzen geht leider nicht, da das Rad zu allem Ärger lauter Sonderformate bei Gewinden, Durchmessern, etc. hat (ein kurzes Experiment der Fa. Peugeot).

Loctite gibt's in diversen Varianten, u.a. mittelfest und hochfest. Generell wird dazu geraten, bei Rädern nur die mittelfeste Variante zu benutzen, damit die Schrauben später noch problemlos gelöst werden können.

Meine Frage:

Kann ich auch die hochfeste Variante verwenden oder hat das am Rad nichts zu suchen? Ich würde das Problem gerne dauerhaft in Griff bekommen und will - theoretisch - die Schraube nie wieder lösen! ;)

Wie ist eure Erfahrung damit? Besten Dank im Voraus...

kilian


< antworten >