Thema:
Re:Noch ein paar Fragen EDIT flat
Autor: heer
Datum:27.06.15 09:37
Antwort auf:Re:Noch ein paar Fragen EDIT von Melanie

>Da Herr heer gerade nicht heer ist...
>

Hehe, der Herr Heer hat da noch seine neuen Carbonlaufräder umgebaut und in Betrieb genommen und hatte daher keine Zeit...

>>Ähm ja, keine Ahnung was das für ein Ventil ist. :>
>
>Das sieht mir nach Presta aus.
>

Korrekt, der Ventiltyp ist als Sclaverand-, Presta- oder auch französisches Ventil bekannt. Hat sich inzwischen soweit durchgesetzt.

>Du kannst Dir, falls Deine Pumpe da nicht mitspielen sollte, so einen kleinen Adapter kaufen, der wird auf das Presta Ventil aufgeschraubt.
>
>>Schmiermittel kann ich denke ich mal alles nehmen oder? Reicht da nicht ne Dose WD40? ^^
>>
>
>Oh je, da faengst Du aber gleich mal locker flockig einen Glaubenskrieg an.
>
>Ich wuerde mal sagen, wenn Du es schaffst, das WD40 Zeugs auf der Kette anzuwenden, ohne das wild ueberall anders hinzuspritzen (also nicht in die Lager und die Schaltung), dann kannst Du das nehmen. Das ist aber schon sehr fluessig, ich persoenlich hab fuer die Kette dann doch lieber ein Schmiermittel, welches etwas zaeher ist und deshalb laenger draufbleibt. Obwohl, WD40 stellt hier mittlerweile auch eine Fahrradkettenversion her. Glaube ich, gesehen zu haben.
>

Sehe ich ähnlich: normales WD40 ist besser als nichts, greift aber Dichtungen, etc. an. Daher im Falle eines Falles vorsichtig auftragen. Daher besser spezielles Kettenschmierzeugs kaufen. Das kostet nicht die Welt (es sei denn du nimmst irgendwelches High-End-Zeug) und hält auch ne Weile, denn die Kette sollte zwar geschmiert sein, aber nicht darin ertränkt werden...
>
>>Btw, ist es eigentlich normal, daß die Schaltung/Kette "rattert" auf dem ersten, bzw. zweiten Ritzel?
>
>Kann ich mir nicht vorstellen. Da musst Du wohl ein bisschen hinten nachjustieren.
>

Denke ich auch. Allerdings Längen sich die azüge anfangs immer noch ein wenig, so dass du nach den ersten 100km oder so einfach mal beim Händler vorbei solltest, damit er das noch einmal nachstellt, die Speichenspannung prüft und ggf. nachzieht und solche Sachen.


< antworten >