Thema:
Re:Als Anwalt muss man ein dickes Fell haben flat
Autor: Florian M.
Datum:30.04.15 10:11
Antwort auf:Re:Als Anwalt muss man ein dickes Fell haben von thestraightedge

>>Florian hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Aber nur mal so, warum findest Du, dass die Anwaelte hier irgendetwas verhindern? Wenn die Staatsanwaltschaft ihren Fall nicht ueber die Buehne bringt, dann haben sie eben Pech gehabt. Wenn wir uns bei jedem Fall als Verteidiger ueberlegen muessten, ob unsere Strategie nicht doch negative Konsequenzen fuer die Allgemeinheit haben koennte, dann koennen wir das ganze System sowieso aus dem Fenster werfen.
>
>Das ist mir doch alles bewusst, Melanie. Ihr macht Euren Job, und da zählt so etwas zu. Da muss man auch mal skrupellos ein Opfer diskreditieren. Ich könnte das nicht, der Konflikt zwischen "der Scheiss muss aufgeklärt werden, alle müssen alles dafür tun" und "ich muss das verhindern, zum Wohl meiner Mandantin" würde mich zerreissen.
>
>Du hast ja unten diesen Konflikt selbst ganz gut beschrieben. Wenn Du diesen durch solche Maßnahmen unterdrücken kannst ist das gut, aber wie gesagt: mich würds dabei ethisch-moralisch völlig zerlegen.


Im Gegensatz zum "Opfer-Beispiel" sehe ich - und Melanie wahrscheinlich auch - den Konflikt aber überhaupt nicht. Es ist nicht primäre Aufgabe eines Prozesses, einen Fall für die Öffentlichkeit aufzuklären, deswegen würde mir als Verteidiger "der Scheiss muss aufgeklärt werden, alle müssen alles dafür tun" gar nicht in den Sinn kommen.

Was würdest du dir überhaupt davon versprechen, wenn Zschäpe spräche? Eine Bestätigung von ihr zu bekommen, dass sie an den Taten beteiligt ist? Wahrscheinlich geht es dir eher um die Verwicklung von Geheimdiensten usw., die ist aber für ihren Prozess möglicherweise aber gar nicht relevant.


< antworten >