Thema:
Re:Als Anwalt muss man ein dickes Fell haben flat
Autor: Florian M.
Datum:29.04.15 16:52
Antwort auf:Re:Als Anwalt muss man ein dickes Fell haben von thestraightedge

>>>Vor Gericht das mutmaßliche Opfer - v.a., wenn es ein (sehr) junges ist - als unglaubwürdig darzustellen und dann dem mutmaßlichen Opfer (i.d.R. wird man ja auch wissen oder eine Ahnung haben, ob es tatsächlich Opfer ist) dadurch noch mehr psychischen Schaden zuzufügen, ist zwar auch Teil der Aufgabe. Ich glaube, dass ich da eher mit Probleme hätte, und da müsste ich dann schauen, ob's der richtige Job für mich wäre.
>
>Wäre das für Dich ein größeres Problem als durch Deine Positionierung der Angeklagten im Fall Zschäpe aktiv, wenn auch konform zum Mandat und Rechtsstaat, die Aufklärung einer der krassesten Mordserien ever zu verhindern?


Ja. Denn das ist nicht Aufgabe des Strafverfahrens. In dem geht es nur darum, die Schuld des Angeklagten festzustellen, und der muss sich nunmal aus gutem Grund nicht äußern.

Es gibt ja immer noch den Untersuchungsausschuss im Bundestag. Und im Gericht selbst sämtliche Zeugen, die aussagen wollen (und müssen, solange sie sich nicht mittelbar gegen sich selbst aussagen) sowie andere Beweismittel.

Ich stelle es mir aber fürchterlich vor, einen traurigen oder verletzten Menschen vor mir zu sehen und dann verbal weiter in der Wunde bohren zu müssen.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >