Thema:
Re:Neue Katze aus dem Tierheim flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:29.04.15 13:05
Antwort auf:Re:Neue Katze aus dem Tierheim von deli-

>4 Wochen ist doch keine Zeit. Wir haben 2 Strassenkatzen geholt, die eine war zwar schon nach knapp einer Woche zutraulich, die andere verbrachte jedoch die ersten 3 Monate nur unter der Couch, abgesehen von der Zeit wenn es essen gab. Danach kam sie langsam vor und bewegte sich immer mal an uns vorbei. Mittlerweile steht sie immer schon an der Tür parat wenn ich komme und setzt sich auch beim zocken direkt neben mich auf die Couch und agiert als ablage für die Hand :) Sind halt alle Viecher anders, aber ich würde nach so einer kurzen Zeit noch nicht die Flinte ins Korn werden.

Das stimmt schon. Aber ich hielt es für Tierquälerei. Wenn wir in der Küche kamen und die Katze panikartig in ihr Versteck verschwand und man sie minutenlang noch aufgeregt atmen hörte, fand ich das grausam. In ihrer Panik knallte sie dann auch gegen Schränke, wenn sie auf den Fliesen ins Rutschen kam.
Das Problem ist, dass wir in 4 Wochen eine neue Küche bekommen und ich die Katze dann eigentlich aus ihrem Versteck vertreiben müsste, machte die Situation nicht besser. Sie "sollte" eigentlich auch gar nicht unter den Küchenschrank, hatte aber die Situation ausgenutzt, als die Blende abschraute, um die neue Küche zu vermessen. Hervorlocken ging halt auch nicht mehr.
Wir hatten auch noch lange mit einem Tierarzt gesprochen, der uns ein paar pflanzliche Duftstoffe und sogar ein Pheromonspray empfahl - alles ohne Erfolg.

Irgendwann fiel einfach die Entscheidung, dass das nichts mehr wird und es der Katze bei uns schlechter geht, als im Heim. So hart das klingen mag.

Wir hatten schön öfter Katzen aus dem Heim, die aber allesamt weniger panisch waren und nach einer Woche sich an die Umgebung gewöhnt hatten.


< antworten >