Thema:
Als Anwalt muss man ein dickes Fell haben flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.04.15 12:46
Antwort auf:Zschäpe & Co. - Der Prozess von Bomber

[http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-beate-zschaepe-leidet-unter-strategie-der-verteidiger-a-1031251.html]

"Gegenüber dem Münchner Gerichtspsychiater Norbert Nedopil räumte sie zuletzt ein, dass ihr die von ihren Verteidigern nahegelegte Schweigestrategie zunehmend schwerfalle."

"Zschäpe vertraute dem Psychiater laut dem Gutachten an, dass es ihr zunehmend schwerfalle, die Fassade zu wahren, die sie sich mit ihren Anwälten für den Gerichtssaal vorgenommen habe - "nämlich unbeteiligt und gleichmütig zu erscheinen", wie Nedopil schreibt."

Mir ist klar dass die Anwälte das beste für ihre Mandantin durchsetzen wollen und müssen, insofern alles richtig gemacht. Aber: ich könnte das nicht. Nie. Nimmer. Die von den Anwälten durchgesetzte Haltung trägt hier im Endeffekt dazu bei, dass eine der unfassbarsten Kriminalfälle der Republik vermutlich nie abschließend aufgeklärt wird. Ebenso könnte die Taktik die Mandantin dem Gutachten zufolge maßgeblich und nachhaltig körperlich und geistig beschädigen.


< antworten >