Thema:
Apps - welche benutzt ihr? flat
Autor: Rjinswand
Datum:23.04.15 18:14
Antwort auf:BlackBerry-Thread | BBM (Android, BB, iOS) von Rjinswand

In den etwa zwei Jahren mit dem Z10 habe ich eine ganze Menge Apps installiert, den meisten Kram aber irgendwann wieder hinuntergeschmissen, ohne ihn zu vermissen. Einige Apps benutze ich aber auch weiterhin sehr gerne.

bPod
Wie der Name schon vermuten lässt, ist das eine App für Podcasts. Vorher war ich mit AntennaPod (Android) schon zufrieden, aber irgendwie sagt mir die App wegen der Umsetzung in Cascades mehr zu. Der Entwickler ist sehr aktiv und veröffentlicht recht häufig Updates.

RSS Hub
Eine native RSS-Reader-App mit gutem Offline-Lesen-Support. Leider ist sie nicht headless, muß also mindestens als Active Frame laufen, damit im Hintergrund aktualisiert wird, und es gab schon lange keine Updates mehr; denke daher nicht, daß es noch was mit Headless-Unterstützung wird.

WhatsApp
Trotz BBM für mich ein must-have. Da trifft es sich gut, dass die BB10-Version sehr gut unterstützt wird - wahrscheinlich steckt kein anderer Hersteller großer Apps mehr Aufwand in seine BB10-App als WhatsApp. Sobald BlackBerry die Blend-APIs freigibt, soll die App ebenfalls darüber am Desktop nutzbar sein. Das ist mittlerweile dank dem Web-Client eigentlich nichts Neues mehr, es wäre aber trotzdem nett, Zugriff auf den gesammten Hub an einem Ort auf dem Desktop zu haben.

ReadItNow!
Ein Pocket-Client. auf anderen Geräten oder über das Share-Menü lassen sich Links zu Artikeln an Pocket senden. Nach Synchronisierung sind diese dann zum Offline-Lesen in der App verfügbar.

Reddit in Motion
Bietet alles, was ich von einem Reddit-Client erwarte; stürzt aber leider hin und wieder ab (schließt sich, kann dann aber sofort wieder geöffnet werden).

Box | OneDrive
Zum Upload von Photos und Videos. Was mir dabei gefällt, ist, wie sich die Funktionen nahtlos in den Datei-Manager integrieren, wie auch der Zugriff auf PCs.

Deezer (Android)
Benutze ich erst seit ein paar Tagen und bin, nachdem mir gezeigt wurde, wie man die App zum Verwenden der externen SD bringen kann (Spoiler: Nein, nicht einfach im entsprechenden Menü auswählen - wäre ja zu einfach!) ziemlich begeistert. Läuft sehr gut.

CascaRun Pro
Eine native Sports-Tracking-Anwendung. Hier wird nichts im Hintergrund hochgeladen und man kann aus verschiedenen Karten-Anbietern wählen (OpneCycleMap ist dabei aufgrund der Detailfülle mein Favorit).

Navfree
Für Offline-Navigation, in meinem Fall als Fußgänger. Leider lässt sich das Karten-Material (OpenStreetMaps) nur auf dem internen Speicher verstauen.

An Spielen hat sich über die Monate einiges angesammelt. Die meisten davon zockte ich dann eine Zeit lang recht intensiv. Recht regelmäßig werden aber mittlerweile nur noch ein paar angeworfen, mit denen man ein paar Minuten füllen kann (Wordfeud, Ruzzle, Super Hexagon, ChuChu Rocket, Monument Valley etc.). Von den etwas umfangreicheren Sachen kann ich folgende empfehlen: Carcassonne, Eufloria HD, Great Big War Game, Dungeon Village, World of Goo, Badland, Super Crossfire HD, PerPew 2, Virtua Tennis, Hitman GO. Bei letzterem ist allerdings Vorsicht geboten - hier zeigt sich, dass die Android-Runtime zwar schon sehr, sehr gut, aber nicht perfekt ist. Ich habe die Version aus einem Humble Bundle. Die Varianten aus dem Amazon Appstore sowie von Google Play funktionieren wohl nicht. Das wird bei den Einträgen dort aber angezeigt.

Wie schaut es bei euch aus?


< antworten >