Thema:
Re:Fahrradkauf flat
Autor: Leviathan
Datum:21.04.15 09:00
Antwort auf:Re:Fahrradkauf von Melanie

>Fahrradfahren kann auch auf die Knie gehen, also nicht so wie Laufen, aber trotzdem. Also Vorsicht.

Klar, ist aber letztlich meine einzige Möglichkeit, noch halbwegs ambitioniert Sport zu treiben. Schwimmen ist...einfach scheiße.

>Wie auch immer, kauf Dir ein Rennrad und nix anderes. Dein Timing ist allerdings schlecht, ich wuerde noch bis zum Ende der Saison warten und dann in einen Fahrradladen dackeln und dort ein schoenes Rennrad kaufen. Ich wuerde auch die extra Taler im Laden ausgeben, gerade wenn Du nicht gerne an Raedern rumschraubst. Geiz ist in diesem Fall leider ungeil. Ist schon ganz gut, jemanden zu haben, der einem das Ding ab und zu mal durchguckt oder neu einstellt.

Jau, vermutlich wird's dann doch das Rennrad. Für alles andere steht ja immer noch das MTB (schreibt man das noch so? Auf dem Schulhof stand das auf jedem zweiten Fahrrad drauf!) im Keller.

>Wenn dann irgendwann mal die Waden so dick wie Eichenstaemme sind

Sind sie schon!1

>Das merkt man an der Zeit an Handgelenken, Fingern und Po. Also nicht an den Handschuhen sparen und vielleicht sogar eine schicke Radlerhose mit Polster einplanen (und bitte ein Bildchen fuer mein Amuesement posten).

Uh, Radlerhose. Darauf hab ich bisher immer verzichtet und stattdessen den Sattel mit so nem Pariser noch ein wenig fluffiger gemacht. Gut, Foto kommt.

>Ausserdem empfehle ich, sofort mit so einer Pedalschlaufe anzufangen, also mit so einem Koerbchen auf dem Pedal fuer den Fuss. Das wirkt sich sehr auf die Geschwindigkeitsausbeute beim Fahren aus, weil Du eben nicht nur abwaerts trittst, sondern auch aufwaerts ziehst. Spaeter kannst Du dann auf so ein Schuhclip System umsteigen, da gibt es diverse Glaubenskriege, welches zu bevorzugen ist. Ist wie ATI und NVIDIA oder AMIGA und ST. Ich hab Speedplay X2s.
>Musst Du aber selber nachschauen und probieren. Diese Systeme verbinden den Fuss mit dem Pedal. Fuer Anfaenger ist das aber, meiner Meinung nach, nicht unbedingt zu empfehlen, weil man eben eine Fussbewegung zum Trennen vom Pedal erlernen muss.


Die Schlaufen waren auch am aktuellen Rad dran, die hab ich aber abmontiert. Finde die fürchterlich und fühle mich damit auch nicht besonders sicher. Hat IMO großes Potenzial, in kritischen Situationen mal gehörig in die Hose zu gehen.

>Unter Umstaenden kannst Du Dir auch noch einen anderen Lenker ans Rad bauen lassen. Die typische Rennradhaltung ist nicht jedermanns Sache. Ruecken und so. Ich hab damit keine Probleme, aber naja.

Passt schon.

>Und kauf Dir bitte  einen Helm. Ich bin keine grosse Verfechterin von Helmen beim Radfahren, aber beim Rennrad wirst Du ganz schnell ganz fix und da sollte man dann doch ein bisschen aufpassen.  

Ich fahre _immer_ mit Helm, insbesondere nachdem ich vor vier Jahren mal die Konsequenzen auf der Arbeit miterleben durfte. Wachkoma. Bis heute. Und das wird sich wohl auch nicht ändern.

>So, jetzt, welches Rad denn nun? Ich mag Sachen von Specialized ganz gerne, die haben die Allez Serie, da gibt es Highend Raeder fuer tausende von Talern und auch Einsteigerraeder, die Deinen Anspruechen genuegen sollten. Aber andere Hersteller basteln auch schoene Raeder.

Danke, schau ich mir an, am Besuch eines Radshops führt da aber wohl leider nichts vorbei.

>Viel Spass, ist ein schoener Sport.

Naja. Mannschafts- und Ballsportarten wären mir schon lieber. ;)


< antworten >