Thema:
Re:Fahrradkauf flat
Autor: heer
Datum:20.04.15 18:14
Antwort auf:Fahrradkauf von Leviathan

Puh, das ist schon ein Thema, das nicht ohne ist.
Aber das wichtigste: du solltest mal ein paar Räder Probefahren um dir die Unterschiede bewusst zu machen und das richtige für dich zu finden. Denn die unterschiedlichen Radgattungen sind mitunter auch sehr unterschiedlich.
Aber ein paar Fragen kannst und solltest du dir im Vorfeld schon stellen und beantworten:
- was ist der Einsatzzweck. Du schreibst vom Sportgerät, aber ist es das ausschließlich?
- soll es StVO-Zugelassen sein?
- bist du eher städtisch mit gut ausgebautem Radwegnetz oder eher in der Natur unterwegs?
- Geht's dir rein um die Bewegung oder willst du auch Spaß damit haben?

Die eierlegende Wollmilchsau bzw. das breiteste Spektrum deckst du sicherlich mit einem Trekkingrad ab. Damit bist du auf Straße und Waldwegen gut unterwegs und kannst trotzdem so Sachen wie Licht, Schutzbleche, Gepäckträger nutzen. Aber das macht halt nicht so viel Spaß wie mit nem MTB oder nem Rennrad Kilometer zu machen. Das ist dann halt eher Sport. Je nach Gegend und Vorliebe würde ich dann halt ein Rennrad oder ein MTB nehmen.
Ne Kreuzung daraus ist ein Crosser, mit dem kannst du zumindest mal Schotterautobahnen im Wald ballern, aber "gröberes" Gelände (Trails) fällt damit eher flach (gibt auch Profis die das können, aber die machen das schon länger ;-) ).

Bei der Ausstattung gibt's im Schaltungs- und Bremsbereich nur noch wenige Marken und wenn du da nicht die einfachste Ausstattung nimmst, dann hast du als Otto-Normal-User damit schon Freude.
In deinem anvisierten Preissegment (um die 1000€) wird relativ hart um die Kunden gekämpft und du musstbaufpassen, dass du ein Edelteil nicht mit No-Name-Teilen an anderer Stelle bezahlst. So wird gerne ein höherklassiges Schaltwerk verbaut (hinterer Teil der Schaltung), dafür dann halt an Innenlager, Naben, der Kasette, usw. gespart. Also nicht blenden lassen.

Und ein letzter Punkt ist da noch: inzwischen gibt es auch gute Versenderbikes im Netz (Canyon, Radon, etc.). Wenn jemand aber so gar keine Ahnung von der Materie hat (so lese ich das bei dir raus), dann ist der Besuch beim Fachhändler vor Ort mehr als ratsam. Zumal sich der auch später um das Rad kümmert...


< antworten >