Thema:
Re:5x Fitness die Woche - zu viel? flat
Autor: Buttplug
Datum:09.04.15 20:56
Antwort auf:Re:5x Fitness die Woche - zu viel? von Faerun

>Ich wog vor ziemlich genau einem Jahr 105 Kg und bin nun runter auf knapp 91. Das Gewicht ist nicht 100% ideal, aber es sieht schon ganz gut aus, insbesondere weil ich ein recht breites Kreuz habe. Ich habe vergangenes Jahr entschieden, dass ich meine potenziell guten Gene nicht verschwenden sollte. ;) Sommer 2016 erwarte ich schon einen relativ ansehnlichen Body. Mal sehen, ob ich das realisiert bekomme. Jetzt mache ich das schon über sechs Monate mit ziemlich guter Disziplin, da werde ich wohl auch auf lange Sicht dranbleiben. Die Fortschritte sind anfangs jedenfalls motivierend groß.

Na, das ist ja dann noch besser! Also wenn die Voraussetzungen stimmen.
Ich habe früher mit einem Kumpel trainiert, der hätte nen Rasenmäher schieben können und hätte dickere Arme bekommen. Der war unglaublich. Leider war er ein fauler Sack :-)

Wenn Dein Körper es wirklich verträgt, dann spricht ja nichts gegen Deine Trainingshäufigkeit - die Frage ist ob das auf Dauer wirklich klappt. Klassisch sagt man halt, dass mindestens 1 Tag Pause (leichtes Cardio ist OK) sein sollte. Aber der Kopf spielt da halt oft nicht mit :-)

Was Droog über Intensität sagt ist völlig korrekt, allerdings halte ich in den ersten Jahren (zumindest im ersten Jahr) eine korrekte Ausführung und das Muskelgefühl für wichtiger und da kommen etwas mehr Wiederholungen dem Ziel näher, da das Gewicht niedriger und so kontrollierter zu bewegen ist.
Alle paar Monate würde ich auch die Übungen variieren!
Ist auch bei jedem Unterschiedlich. Kampfsportler und Tänzer (stellvertretend natürlich auch für andere Sportler) haben in der Regel schon ein sehr gutes Körpergefühl und merken sofort, wie man den Muskel effektiv trifft.
Andere tun sich da halt schwerer und neigen zur falschen Übungsausführung.

Wenn Du dann irgendwann ein Plateau erreicht hast, dann kannst Du das Training an sich umstellen. Weniger Wiederholungen bei mehr Gewicht in den Arbeitssätzen (Aufwärmsätze mit recht wenig Gewicht sind obligatorisch).
Umgekehrte Pyramide ist dann z.B. angesagt: Ziel 8 Wiederholungen a 3 Sätze. Da Du im ersten Satz noch fit bist, nimmst Du hier das höchste Gewicht.
Immer die Ergebnisse aufschreiben und den Smilie nicht vergessen. Hast Du die 8 oder mehr Wiederholungen recht locker geschafft, wird beim nächsten Training das Gewicht gesteigert.
Gibt natürlich zig Methoden, auch hier gilt es das passende für sich zu finden.
(ich selbst finde das PITT Training (Karsten Pfützenreuter - mal googlen) auch sehr gut. Aber immer nur Phasenweise, dann wieder anders belasten)

Gilt auch nicht für alle Muskeln das Gleiche.

Aber wie gesagt: Mach erstmal so weiter, wie Du aktuell fährst. Eigne Dir Übungen an und bekomme Muskelgefühl.
Scheint ja gut zu funktionieren.
Ernährung ist auch noch so ein Thema, aber wenn ich Deine Gewichtsabnahme lese, dann hast Du hier schon gute Erfahrung gemacht.

Jetzt würde mich noch konkret Dein Trainigsplan interessieren.
Vor allem ob Kniebeugen und Kreuzheben darin enthalten ist :-)

VG
BP


< antworten >