Thema:
Re:KODI, Mediaplayer & Co flat
Autor: GeSuS
Datum:14.03.15 17:02
Antwort auf:KODI, Mediaplayer & Co von Chris B

>
>Welche Hardware braucht KODI?
>Ich beschränke die Hardware-Empfehlungen mal auf einen PC, der ausschliesslich als Mediaplayer dienen soll und openELEC ausführt.
>Jeder Gaming-PC lacht natürlich über die Anforderungen, die openELEC an die Hardware stellt. Interessanter wird es allerdings, wenn der Computer klein und möglichst leise sein soll, um irgendwo im Wohnzimmerrack zu verschwinden.
>
>Mainboard - Günstig, passiv gekühlt und mit einem verbauten Quad-Core Prozessor von Intel empfiehlt sich z.Zt. dieses Board von Asrock [http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html], die integrierte Grafik liefert 1080p per HDMI.
>
>Gehäuse - die Qual der Wahl, einfach nach Geschmack / Grösse / Farbe / … entscheiden. Da das Asrock-Board kein dickes Netzteil benötigt, reicht ein Gehäuse mit einem schwächeren, passiven Netzteil. [http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2766_extern~533_mit+Netzteil~534_Mini-ITX~2365_120#xf_top]
>
>Fernbedienung - eine MCE-kompatible Fernbedienung (Amazon und eBay) kann ohne weitere Konfiguration verwendet werden. Als Beispiel [http://www.amazon.de/Remote-Control-Receiver-Emitter-Vista/dp/B00AYE6JDO/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1425240056&sr=8-13&keywords=mce+fernbedienung]
>
>Sonstige Hardware?
>openELEC braucht praktisch kaum Arbeitsspeicher. Ein 1GB-Riegel reicht völlig aus. Als Datenträger kann eine alte Notebookplatte, oder im Zwelfelsfall auch ein USB-Stick genutzt werden.


>Ende Teil 1 - Fragen gerne hier posten!

Moin,

ich möchte mich mal mit einem neuen Projekt beschäftigen. Da kommt ein Mediaplayer auf KODI Basis gerade recht.

Bisher hab ich einen wdtv live. Gesteuert wird das alles über eine harmony (CEC fällt somit raus), die Geräte stehen in einem Technikraum. Lautstärke, Größe und Aussehen sind somit egal.

Einzige Einschränkung sind die Kosten. Es soll so günstig wie möglich sein. Raspberry hab ich schon ausprobiert, ist mir aber zu träge und von den Themes zu eingeschränkt.

Was ist unter diesen Voraussetzungen die günstigste Alternative. Also ein günstiges mainboard mit 1 gb ram und IR Empfänger und HDD? Medien werden über ein NAS zugespielt.

Sonst irgendwelche Tipps um es so günstig wie möglich zu machen?

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >