Thema:
Re:Warum nicht? flat
Autor: Pezking
Datum:18.02.15 14:18
Antwort auf:Re:Warum nicht? von laubkerl

>>Verrätst Du mir noch, ob Du das wirklich ernst gemeint hast? :-)
>
>Aber natürlich. Putin begreift es als seine Aufgabe Rußland vor allzu westlichen Einflüssen (aka Ausverkauf an die USA) zu schützen und die entsprechenden Maßnahmen ergreift er gerade. Die Ukraine kann einem da zwar leid tun, weil sie zwischen allen Fronten wirklich angeschissen ist aber die haben in ihrer Geschichte nicht immer die richtigen Verbündeten gewählt um sich gegen den großen Nachbarn zur Wehr zu setzen und genau den Fehler machen sie gerade wieder. Klar ist Rußlands Vorgehen scheiße aber es ist verständlich und die Reaktion des Westens völlig überzogen.


Das Lustige dabei: Selbst der angeblich so russlandfreundliche Ex-Präsident Janukowytsch orientierte sich im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung EU anstelle von Russland. Der Zollunion mit Russland verweigerte er den Beitritt, Russland belegte die Ukraine daraufhin mit Wirtschaftssanktionen.

Janukowytsch wollte für die Ukraine einen Spagat zwischen der EU und Russland hinlegen und sich dabei keiner Seite mit Haut und Haaren verschreiben. Schon unter ihm war die Ukraine weit davon entfernt, ein natürlicher Kumpel und quasi inoffizieller Bestandteil von Russland zu sein.

Und mal ehrlich: Wer kann es der Ukraine verdenken, sich eher von Russland abwenden zu wollen? Erinnerst Du Dich an die Vergiftung von Juschtschenko? Russland spielt seit Jahren mit der Ukraine Jojo. Und seit ein paar Monaten nun auch mit Panzern und Raketen auf ukrainischem Grund und Boden.

Ich weiß echt nicht, was man daran schönreden kann.


< antworten >