Thema:
Re:wo bleiben eigtl neue sanktionen? flat
Autor: _bla_
Datum:08.02.15 09:07
Antwort auf:wo bleiben eigtl neue sanktionen? von Super Sonic

>Waffenlieferungen werden nix bringen, da schiebt Russland nur eigene Truppen und Waffen nach.

Mittels Waffenlieferungen wird sich der Konflikt nicht gewinnen lassen, wenn das versucht wird, eskaliert die Situation nur und Russland schickt noch mehr Truppen und Waffen nach. Momentan geht es aber weniger darum den Konflikt zu gewinnen, als zu verhindern, dass die Separatisten ihr Gebiet noch erheblich vergrößern. Die Ukrainische Armee liegt ziemlich am Boden.
Warum sollten die Separatisten und Russland sich an den Verhandlungstisch mit der Ukraine setzen, wenn sie das Gefühl haben, sie können in wenigen Monaten eine Lösung diktieren?
Ich denke das schon die reine Ankündigung von Waffenlieferungen sehr hilfreich für eine schnelle diplomatische Lösung des Konflikts sein könnten. Wenn glaubhaft vermittelt wird, dass man bereit ist die Ukraine immer gerade so auszurüsten, dass die Separatisten keine zusätzlichen Gebiete erobern können, dann wird auch in Russland klar werden, dass ein militärischer Sieg keine Option ist und eine Verzögerung echter Verhandlungen nur die Kosten hochtreibt. Ob dann am Ende tatsächlich Waffen geliefert werden müssen ist noch mal eine ganz andere Frage. Möglicherweise reicht schon die glaubhafte Ankündigung oder die Lieferung einer kleinen Menge an Waffe um die Ernsthaftigkeit der Ankündigung zu belegen.


< antworten >