Thema:
Re:Lumia 1020 anyone? Erfahrungen mit Fotografie von bewegt flat
Autor: DocSnoek
Datum:22.01.15 10:47
Antwort auf:Lumia 1020 anyone? Erfahrungen mit Fotografie von bewegt von ID

>en Motiven?
>
>Ich werde noch wahnsinnig!
>
>Ich fotografiere gerne meine Kinder. In allen möglichen Situationen. Folglich nutze ich dazu mein Smartphone, derzeit ein iPhone 5, nachdem vorherige Tests von WP Geräte eher negativ waren. Das iPhone macht, wenn die Kinder ruhig halten und es hell ist, auch passable Fotos. Dieser Fall tritt allerdings nur in ca. 5% der Fälle ein, weshalb der Großteil der Fotos einfach nur verwackelt und unscharf ist.
>
>Jetzt kann ich entweder zum iPhone 6 (plus) greifen und feststellen, dass das damit auch nicht besser ist, oder ich kaufe ein Smartphone, das eigentlich zu genau diesem Zweck entwickelt wurde: Das Lumia 1020.
>
>Dann lese ich Tests und stelle folgende Dinge fest:
>- Die Auslösezeit ist sehr lange (Würde bedeuten, meine Kinder müssten noch länger ruhig halten)
>- Die Speicherzeit ist ebenfalls sehr lange
>
>Jetzt die Fragen an die Runde hier: Nutzt das Telefon jemand zu genau diesem Zweck? Funktioniert das, was ich vorhabe? Ist es dafür geeignet?
>
>Oder sollte ich langsam anfangen, mich damit abzufinden, dass kein Smartphone der Welt meine Anforderungen abdecken kann und ich möglichst immer die Digicam dabei haben sollte?


Mein Sony Z1 hat so eine Funktion die nennt sich "Timeshift Burst", dass beim Auslösen die Sekunde vor und die Sekunde danach (oder jeweils die Hälfte, was weiss ich) aufgenommen wird. Du kannst dann danach durch diesen Zeitraum Foto für Foto "durchscrollen" und dir den besten Moment raussuchen. Das klappt eigentlich ganz gut.

Grundsätzlich ist aber beim Fotografieren von Kindern viel Licht das wichtigste, damit du eine ausreichend kurze Belichtungszeit hinbekommst. Sonst wird es halt unscharf, weil sie immer in Bewegung sind.


< antworten >