Thema:
Re:Billig-Lumias, Android-Umstieg und WP im Allgemeinen flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:18.01.15 23:37
Antwort auf:Billig-Lumias, Android-Umstieg und WP im Allgemeinen von Xtant

> beeindruckend. Werden Lumias vergleichsweise billig angeboten oder ist das bei einem 110-Euro-Handy heutzutage Standard? Wie hardwarefressend ist WP 8.1?

Windows Phone ist mit Abstand das ressourcenschonendste Betriebssystem bei Handys.

>- wie fällt der Umstieg von Android auf WP aus? Gibt es eine "typische" Reaktion, was man erst mal schlechter und was besser als vorher findet?

Das Appangebot ist überschaubar. Für Instagram gibts z.B. nur eine ein Jahr alte Betaversion. Google ignoriert WP komplett. Der Store ist zwar gut gefüllt, 99 % der Apps kannst du aber vergessen. Soweit die schlechten Nachrichten. Positiv: Es gibt für alles Wichtige eine Microsoft/Lumia/Nokia-App, die besser ist als fast alles, was Android im gleichen Bereich hat. Die sind auch i.d.R. alle vorinstalliert. Spieleauswahl ist ganz ok, zwar gibts kaum Sachen die auf Android/iOS zu finden sind, dafür gibts Perlen wie Wordament und ungefähr ein Dutzend Exklusivspiele von Microsoft. Darunter ziemlich gute. Und auch kostenlose.

>- Die Nokia-Kameramodule galten ja immer als recht gut. Gilt das immer noch?

Die Kamera ist bei den Lumias (weiß nicht ob bei allen Modellen) top. Auf dem Niveau der Spitzenmodellen von Samsung und Apple aber mit mehr mitgelieferten Tools.

>In Frage käme so ein Billig-Lumia entweder für mein LG P880 4X (das ist das mit der eher seltenen Intel/Tegra-Hardware), oder das Galaxy 3 Mini bzw. ihr uraltes normales handy meiner Freundin. Sie macht zwar sehr viel mit dem Handy, aber nur so "normale" Sachen wie Whatsapp, facebook (alles per App) und ab und an ein Foto. Ich bin ebenfalls eher ein Lowend-User.

Ich hatte zwei Jahre lang ein Lumia 800 (dafür gabs nur Windows Phone 7.8) und hab eigentlich auch nur Whatsapp, Fotos und Navigation genutzt. Dafür war es optimal.

>Mir gehts generell darum, ein gewisses "Feeling" dafür zu kriegen, ob WPs als Alltagshandy taugen.

Definitiv.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname