Thema:
Re:Donkey Kong Country - Fear Factory 2k15 Remix flat
Autor: RouWa
Datum:10.01.15 00:49
Antwort auf:Re:Donkey Kong Country - Fear Factory 2k15 Remix von Purple Motion

>>
>>Elektronische Tracks leben und fallen mit der Wahl der Intrumente. Dein Leadsound ist toll, der Bass auch. Die Drums könnten mehr Wumms vertragen. Was mir nicht gefällt, sind die Flächen/Pads, speziell die ab 1:40. Die klingen wie ein zwei Kilobyte großes Sample aus einem 100 € teuren Casio-Keyboard. Die würde ich noch mal tauschen.
>>
>Lustigerweise ist der Flächensound sogar 3fach gelayert (also besteht aus 3 Synths) :-) Wirkt vielleicht deshalb nicht ganz optimal. Müsst ich mir nochmal ansehen / hören / wechslen.


Layern ist okay. Vielleicht ist auch nur zu viel Hall drauf.

>idealerweise durch eine Sinuswelle (klingt nach Flöte oder E-Piano), da ihr Gehalt an Harmonischen in Echtzeit verändert werden kann. Das macht sie ergiebiger als die anderen Wellenformen.

Hier muss ich mich mal selbst korrigieren. Ich meine eine Pulswelle, keine Sinuswelle. Sunuswellen besitzen keine Obertöne und basieren auf nur einer Harmonischen.


>Klavier ist hier ja nur Stilmittel und ganz kurz zu hören. Aber ich weiss was du meinstest. Grad anhand des Beispiel verlinkten Songs unten.

Tendenziell sollte man sich immer ans Original halten. In 99 % der Fälle ist das Original trotz schlechterer Hardware besser als ein Remix.


>Das Piano ist übrigens auch so im Original vorhanden. Und ich find es passt, eben weils nur so dezent eingesetzt wird, quasi als FX ;-)

Original:

[https://www.youtube.com/watch?v=Ojf_aSSGf9o]

Für die Klangerzeugung des Super Nintendos wirklich gut. RARE hat aus der Kiste mehr rausgeholt als alle anderen. Nur der chorartige Sound bei 0:59 bis 1:02 ist im Orginal richtig schlecht. Im direkten Vergleich mit deiner Version klingt das Original deutlich dumpfer. Mit was für einer Frequenzrate arbeitet man heute? Als ich noch im Thema war, hatten die meisten Klangerzeuger noch 44,1 kHz. Da waren selbst 48 kHz eine Ausnahme. Das SNES gibt sogar nur 32 kHz aus. Das hört man leider alle SNES-Tracks an. Das SNES-LPF verpasst dem Original dafür eine gewisse Power. Gut sind beide Versionen.


< antworten >