Thema:
Re:Sehr sehr cool flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:09.01.15 21:38
Antwort auf:Re:Sehr sehr cool von dixip


>Das sorgt bei mir irgendwie immer noch für Unverständnis. Was hast Du davon, es so rumstehen zu lassen? So schön sind die Kartons auch nicht.

Ist ein bißchen wie ein eigener Spielzeugladen und man weiß, es wird einem keiner vor der Nase wegkaufen.

>Ich hab grad bei Ebay geguckt: NEU sind wir bei 270-320€ mit wirklichen Verkäufen (inkl. Sofort-Käufen, die ich auch nicht mehr für glaubwürdig als Gradmesser für Preise halte), GEBRAUCHT aber auch bei 180-220€.
>
>Die NEU-Preise ziehen ja auch die Gebrauchtspreise hoch. Ich seh es daher andersrum: Ich habs im OKT für 180€ gekauft, hatte Spaß mit dem Aufbauen. Und könnte es jetzt verkaufen. Dann hab ich immer noch den Spaß mit dem Aufbauen gehabt und gekostet hat es gar nichts.


Ja, dummerweise "verliebe" ich mich in aufgebaute Sets und würde sie nicht mehr freiwillig hergeben. Zumal du dann ja auch immer im Hinterkopf hast, dass wenn du es doch wieder haben willst du eine noch höhere Summe ausgeben musst, um es zu bekommen.

>Ich sehe einfach nur eine einzige Preisblase bei dem Lego-Kram. Die Mengen und die Verfügbarkeit der heutigen Sets sind gigantisch und ich lese in zwei Lego-Foren eigentlich dauernd, wer sich da alles Sets als Wertanlage bzw. zur Refinanzierung 2,3,5x auf Halde legt. Und ständig fragen irgendwelche Neueinsteiger nach Tipps, welche Sets denn bald rar werden und im Preis explodieren, weil ja das Cafe Corner auch schon beim 4-5-fachen des Wertes angekommen ist!?

Gut, sowas bei aktuellen Sets zu erwarten ist unrealistisch. Aber eine Blase sehe ich nicht. Die Nachfrage nach OOP-Sets ist einfach da, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert. Ich hab in meinen dark ages immer mal bei eBay die Lego-Angebote gecheckt, um ein paar meiner Modelle preislich einordnen zu können, da hat sich nicht viel verändert. I.d.R. gibt es einige Modelle, die stark im Preis anziehen, eine Menge, die auch nach zehn Jahren noch den Neupreis bringen und weniger Sets, die deutlich weniger einbringen. Aber das erkennt man recht schnell. Sachen wie Lone Ranger, Alien Conquest oder Galaxy Squad taugen nicht als Investment, die sind nach einem Jahr immer noch in den Sonderangeboten zu finden. Wobei ich noch kein einziges Set zur UVP gekauft habe abgesehen von Cuusoo/Ideas-Sets.
Fakt ist einfach, dass Lego Movie einige aus ihren dark ages geholt hat, dass es Lego so gut geht wie nie zuvor und dass sie heutzutage kürzere Produktzyklen haben. Weil sie mehr verschiedene Sets anbieten. Dadurch steigt aber der durchschnittliche Wert von OOP-Sets entsprechend an - ab gewissen Preisregionen. Wer will denn z.B. das Ewok-Set haben? Vermutlich so ziemlich jeder. Wer kann es sich aber wirklich leisten mit 250 Euro? Sehr viel weniger. Man hat also 18 bis 24 Monate Zeit, diese Entscheidung zu treffen - aber die Nachfrage bleibt gleich. Und es gibt halt immer Leute, die sich heute in den Allerwertesten beißen weil sie keinen UCS Falcon für 1000 Euro (geschweige denn für 500 im Laden) gekauft haben als sie es konnten. Und heute das Dreifache zahlen müssten. Und genau das hält die Preise oben.
Ein Modular Building ist eine Woche nachdem es OOP ist beim doppelten Wert. Und mit jedem neuen Modular gibt es Neueinsteiger, die angefixt werden und alle vorherigen haben wollen. Ich fand das Rathaus immer belanglos und uninteressant vom Aufbau. Jetzt will ich es haben. Aber das Budget für 250 Euro-Sets ist halt begrenzt. Generell gilt natürlich: Günstiger kaufen als man es gerade verkaufen kann. Ich habe einige kleinere Händler, die von Internet nichts verstehen und regelmäßig ihr Sortiment entrümpeln. Und anscheinend auch nicht viele andere AFOLs in der Gegend, ich konnte letztes Frühjahr alle alten Winter Village-Sets zur UVP kaufen. Lagen einfach so im Regal. Neben PotC und Harry Potter-Sets. Ist in der Stadt sicher schwerer.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname