Thema:
Re:Ukraine 2014 flat
Autor: jokerone
Datum:17.12.14 23:15
Antwort auf:Re:Ukraine 2014 von _bla_

>>Ach was, Marionetten in der Weltpolitik sind jetzt schon Verschwörungstheorie? LOL!
>
>Das entscheidende Problem ist nicht die Feststellung, dass es Marionetten in der Weltpolitik gibt, sondern die Überzeugung man könnte sie ganz einfach identifizieren, in dem man bspw. darauf schaut, welche Staatsbürgerschaft sie mal hat oder ob sie Mitglieder der Atlantikbrücke sind oder ähnliches. So einfach funktioniert die Welt nicht. Das ist der typische Mechanismus von Verschwörungstheorien. Verlautbarungen von Regierungen oder Mainstreammedien werden nicht einfach nur skeptisch gesehen, sondern gelten als praktisch automatisch widerlegt, hingegen werden primitivste Alternativtheorien gerne geglaubt und müssen sich keine skeptischen Nachfragen gefallen lassen. Wo man anhand der Faktenlage eigentlich eingestehen müsste, das völlig unklar ist, ob es sich um Marionetten handelt, und ob die lokalen Oligarchen davon profitieren werden oder nicht, ob es zu einer wirksamen Bekämpfung von Korruption kommt oder nicht, usw. Die Welt ist kompliziert und es ist äußerst unbefriedigend zugeben zu müssen, dass die tatsächlichen Auswirkungen und Hintergründe von etwas völlig unklar sind. Das Anbieten einfacher Erklärungen mag ein verführerischer Ausweg sein, der Wahrheit entsprechen diese Erklärungen aber trotzdem nur in den aller seltensten Fällen.


Klar ist die Welt kompliziert und die Interessenlagen sind garantiert nicht einfach schwarz/weiss unten von Außen immer direkt zu erkennen, aber machmal ist es ganz einfach so, dass wenn es aussieht wie eine Ente, es läuft wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es eine Ente.

Joker


< antworten >