Thema:
Re:Argh, der Panzer bringt mich an meine Grenzen flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:19.11.14 16:47
Antwort auf:Re:Argh, der Panzer bringt mich an meine Grenzen von thestraightedge

Am besten mal bei YT suchen.
Also ich habe das mal bei Tamya WW-II Panzern so gemacht. War allerdings Wüstentarnung, und die Panzer bzw. Fahrzeuge sahen danach richtig staubig aus. (hab die leider nicht mehr und auch keine Fotos) Grundsätzlich geht es aber natürlich auch bei anderen Farbvarianten, ergibt dann eben einen gebrauchten Look, soll das Fahrzeug Fabrikneu aussehen muss man es vermutlich deutlich dezenter machen.

Wenn Du es noch perfekter haben willst kannst Du auch vorher noch die tiefen Stellen und die innenecken mit dunkel abgetönter Farbe noch zusätzlich bemalen. Dann wirkt das Modell am Ende noch plastischer. Das ist dann aber natürlich ein Riesenaufwand.

Zum Aufhellen mischst Du die grüne Farbe mit weiß, etwa 1:1 und diese gemischte Farbe dann mit Verdünnung.(Farbe-Verdünner 2:1-1:1) Dann nimmst Du einen alten Pinsel (der Pinsel ist danach zu nichts anderem mehr zu gebrauchen, je nach Größe des Modells kann das ruhig ein dickerer Pinsel sein.) Dazu legst Du noch ein Stück Pappe, Holz o.ä. daneben.
Dann tunkst Du den in die Farbe und verteilst die Farbe auf der Pappe bis Du nur noch ganz wenig im Pinsel hast. Dann pinselst Du einfach mit leichtem Druck Kreuz und quer über das Modell. Wenn die Farbe weg ist holst Du wieder ein bißchen von der Pappe und machst weiter. Da ist ein bißchen ausprobieren und experimentieren angesagt. Am besten probierst Du es mal an der Unterseite des Modells ob Dir der Effekt wirklich gefällt und wie stark Du ihn haben willst.

Je nachdem wie wenig Farbe Du nimmst und wie vorsichtig Du bist macht man das mehrmals, man kann auch mehrere Schichten die man immer stärker aufhellt machen.

Der Effekt ist dass am Ende vorstehende Nähte, Ecken, Nieten etc pp. etwas heller sind, einheitliche Flächen einen unregelmäßigen Look haben und daher realistischer wirken. Außerdem wirkt das Modell deutlich plastischer und Details treten besser zu Tage.
Wenn Du den Effekt noch stärker willst kannst Du dann auch noch ein wenig mit stark verdünntem reinen weiß drübergehen.

Bei Panzern kann man den gebrauchten Look auch noch verstärken wenn man das Ding ein bißchen verbeult, z.B. die "Kotflügel" vorne und hinten. Einfach beim unbemalten Modell eine Kerze in die Nähe halten bis der Kunststoff leicht weich wird und dann verbiegen (erst mal an Gußgraten ein bißchen üben).

(Auf die Gleiche Weise kann man auch Antennen machen:
Einen Gußgrat in einiger Entfernung über eine Kerze halten und wenn er weich wird langsam mit leichtem drehen in die Länge ziehen, so bekommt man dann ein schön dünnes Stück "Plastikdraht".)

Die Stellen malt man dann nachher noch mit ein bißchen Metallfarbe an, das sieht dann nach Kratzern aus, wenns noch ramponierter aussehen soll mit verdünntem Mittelbraun noch ein paar Rostflecken.

Die Ketten muss man dann auch noch entsprechend behandeln, damit die nicht so nach Gummi und neu aussehen. Also vergiss das mit dem laufenden Kettenwerk gleich mal, das geht nur bei extrem hochwertigen Modellen mit Gliederketten aus Plastik oder Metall.


< antworten >