Thema:
Argh, der Panzer bringt mich an meine Grenzen flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.11.14 10:40
Antwort auf:Der Modellbau-Thread No. 1:1 von Xtant

- es gibt in der Anleitung Zeichnungen von Alternativen, die NICHT als solche gekennzeichnet sind. Das ist für einen Wiedereinsteiger, der stoisch nach Anleitung baut, natürlich nicht sofort erkennbar. Ich habe 2 Stunden damit verbracht und dann gegooglet und in einem Forum den Hinweis auf die fehlerhafte Anleitung gefunden
- überhaupt: Doppelte Nummern bei den Teilen vergeben, Teile die gar nicht gebraucht werden aber nicht als solche gekennzeichnet sind und mindestens eine Zeichnung, die imo fehlerhaft und so nicht umsetzbar ist. Diese habe ich einfach komplett weggelassen (geht ums Kanonenrohr), und es sieht trotzdem alles gut aus. Evtl. hätte man mit diesem Element das Kanonenrohr neigen können, aber klar ist mir das alles nicht geworden, und da dort geklebt werden sollte kann ich mir auch nicht vorstellen wie das ausgesehen haben sollte.
- tlw. ist unsauber gegossen, mit deftigen Graten an den Teilen und Kleinteilen, die man kaum lösen kann ohne sie zu zerstören.
- der Panzer ist von der Konstruktion her fast "zu viel". So habe ich mich stets bemüht die komplette Kettenmechanik leichtgängig und laufbar zu halten was auch geklappt hat (da muss man höllisch aufpassen dass zB Radmuttern nur mit der Achse, nicht mit dem Rad in Verbindung kommen) - bis dann die Seitenteile geklebt werden, die leider wegen imo unsauberer Konstruktion und Teilen den Kettenlauf so einengen dass diese sich nun kaum noch bewegen. Durch die Gummikette und den spitzen Winkel in dem die oben laufen ist zudem so viel Spannung auf den äusseren Laufrädern dass diese kaum halten (kleine Klebefläche, große Zugkraft). Kann ich kaum vermeiden und umgehen.
- ich muss Teile verbauen die <1mm sind. Das ist wirklich schon für Fortgeschrittene, schliesslich ist mein Equipment allenfalls Anfänger-Level.
- okay, das Teil ist auch der höchste von Revell ausgegebene Schwierigkeitsgrad (=5), da muss ich mich nicht wundern
- ich hatte den Body lackiert, aber die Farbe sah obwohl aus dem gleichen Pott irgendwie anders aus als der später lackierte Turm. Also den Body erneut gemacht, grmpf, weil ichs alles gut haben will. Ich vermute, ich hatte die Farbe anfangs weniger geschüttelt weshalb Konsistenz und Wirkung (es wirkte weniger matt, mehr glänzend und dunkler) anders waren.
- ich bin zu penibel und pingelig für Modellbau, haha. Ich will das alles perfekt machen, meine Frau ist deshalb irgendwann ausgestiegen, der waren viele Dinge viel zu fummelig. Nun freut sie sich dass ich ihr einen Panzer baue. Wir sind sooo romantisch!

Ich bin in den Endzügen (Vermute, dass ich 20 Stunden dran sass) und mache am WE evtl. mal Fotos.


< antworten >