Thema:
Erstes Feedback (blaue Punkte etc. ;) flat
Autor: Nitschi
Datum:19.11.14 10:07
Antwort auf:M!client für iOS Version 1.0 has entered the App Store von Stitch

>Da ja schon ewig Bedarf an einem wirklich nativen iOS Client fürs Forum bestand, hab ich mich mal hingekniet und was gebaut.
>Hier der Link zum AppStore, kompatibel zu iPhone und iPad mit mindestens iOS7.1 und das beste... it's free:
>[https://appsto.re/de/Pria4.i]
>
>Feedback ist willkommen. Es ist die erste Version, noch sicher ein paar Käfer inklusive und noch nicht komplett rund. Alle Features, die mir so durch den Kopf schwirren, sind auch noch nicht umgesetzt. Aber ich wollte es jetzt mal raushauen und es euch nicht länger vorenthalten.


Zunächst nochmal ein dickes fettes DANKE und zwei ebenso dicke fette Daumen nach oben, ist jetzt schon eine klasse App!!! Wirklich sehr sehr gelungen, thx! Hut ab auch dafür, dass du die App gratis anbietest. Ich würde dafür, ohne mit der Wimper zu zucken, ein paar EUR zahlen. Vielleicht gibt's ja irgendwo einen Paypal-Donation-Button, mit dem ich dir ein Bier spendieren darf? :D

Hab die App bis jetzt noch nicht wirklich intensiv genutzt, möchte aber dennoch schon mal ein wenig Feedback geben (abgesehen davon, dass die App wie gesagt grundsätzlich SPITZE ist, hehe):

1. Die blauen Punkte

Ich finde die Idee (nämlich mit dem aus iOS und Mail bekannten blauen Punkt Threads mit ungelesenen/neuen Antworten zu markieren) grundsätzlich sehr gut. Allerdings ist mir im Laufe von ein paar Stunden aufgefallen, dass die blauen Punkte das Interface recht unruhig wirken lassen (zumindest ist das bei mir so, da ich eigentlich fast IMMER überwiegend Threads drinnen hab, in denen es neue Antworten gibt; vielleicht ist das bei anderem Nutzerverhalten weniger relevant, da wenige Threads "ungelesen" sind). EDIT: Hoppla, ich glaube, ich hatte da etwas ein wenig falsch verstanden. Kann es sein, dass die blauen Punkte nur dann angezeigt werden, wenn ich den Thread im M! Client noch NIE angeklickt habe? Sprich: der blaue Punkt signalisiert nicht neue, ungelesene REPLIES in diesem Thread sondern einfach neue Threads?

Ein Vorschlag meinerseits, um das Bild/den Screen etwas zu beruhigen, aber dennoch die gleiche Funktionalität zu bewahren:

Die Punkte komplett entfernen und stattdessen das ganze mit der Anzeige der Anzahl der Replies realisieren. Aussehen könnte das in etwa so (alle Screenshots auf 50% runter-skaliert, deswegen ein wenig Qualitätsverlust, bitte ignorieren):

bisher:
[http://i.imgur.com/ig2YGcg.png]

neu/Alternative:
[http://i.imgur.com/CWLlNit.png]

Bei Threads, in denen neue Antworten vorhanden sind, wird also die Anzahl der Antworten einfach blau eingefärbt. Bei "gelesenen" Threads bleibt diese hellgrau. Ein weiterer Vorteil: man könnte die gesamte Anzeige der Threadübersicht ein paar Pixel nach links ziehen (eben den Platz, den die blauen Punkte jetzt einnehmen) und hätte so nochmal 2-3 Buchstaben gewonnen. Nicht weltbewegend, aber immerhin. ;)

2. Die 2-Frame-Anzeige

Grundsätzlich SEHR nett gelöst, angenehm zu nutzen. Auch hier hätte ich aber ein, zwei kleine Verbesserungsvorschläge bzw. eher Wünsche:

- Man kann die mittlere Leiste ja nach unten ziehen, um dann den ganzen Screen für den Beitragstext zu haben. Das finde ich super und auch sehr wichtig. Gibt es eine Möglichkeit, das auch in die andere Richtung zu ermöglichen? So könnte man beim Durchscrollen des Thread den Beitrag oben wegschieben und hätte eine bessere Übersicht über all die Replies und Äste. Bei Anklicken eines Beitrags kann dann ja wieder die 50-50 Aufteilung aktiviert werden bzw. der Beitrag eben von oben wieder runter-swipen.

- Praktisch würde ich auch finden, wenn man die in der Leiste vorhandenen Buttons (auch die: super gelöst!! genial nämlich, dass praktische alle Funktionen des Forums integriert sind) in den Einstellungen optional deaktivieren könnte. Die Vorlese-Funktion z.B. finde ich zwar witzig, werde ich aber wohl zu 99% nie verwenden. Den Button würde ich also z.B. ganz gern deaktivieren können.

3. Schriftgröße(n)

Toll würde ich in den Einstellungen auch eine Option für die Schriftgröße finden, idealerweise vielleicht sogar unabhängig von der iOS-Einstellung. Da weiß ich aber nicht, wie einfach das im Hinblick auf konsistente und passende UI umsetzbar ist. Hat also eher recht geringe "Priorität". :)

4. "Letzte Antwort"

Ich wüsste gerade nicht WIE man das am besten umsetzt, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit noch eine Funktion einzubauen, mit der man bei einem Thread direkt zur LETZTEN Antwort kommt?

Das alles ist aber wirklich nur als konstruktives Feedback auf hohem Niveau zu verstehen, ich liebe die App jetzt schon! :D


< antworten >