Thema:
M!client für iOS Version 1.0 has entered the App Store flat
Autor: Stitch
Datum:18.11.14 12:08
Antwort auf:Maniac-Forum für Android, iOS, Windows Phone und Co. von Leviathan

[https://reitz.re/mclient/logo.png]

Da ja schon ewig Bedarf an einem wirklich nativen iOS Client fürs Forum bestand, hab ich mich mal hingekniet und was gebaut.
Hier der Link zum AppStore, kompatibel zu iPhone und iPad mit mindestens iOS7.1 und das beste... it's free:
[https://appsto.re/de/Pria4.i]

Feedback ist willkommen. Es ist die erste Version, noch sicher ein paar Käfer inklusive und noch nicht komplett rund. Alle Features, die mir so durch den Kopf schwirren, sind auch noch nicht umgesetzt. Aber ich wollte es jetzt mal raushauen und es euch nicht länger vorenthalten.

Feature Liste:
- Build on top of M!service
- Komfortables browsen des Forums inkl. User Profile in einem möglichst iOS nativen UI
- Posten von Threads und Antworten
- Editieren eigener Postings
- Formatierungsmöglichkeiten in der speziellen Forumssyntax als custom UIMenuItems implementiert (wie system copy & paste)
- In das Eingabefeld für Postings gepastete URLs werden automatisch als Link bzw Bild formatiert
- Konfigurierbare Signatur, die automatisch an die eigenen Postings angehängt wird
- Konfiguration der Mailbenachrichtigung
- Suche nach Threads
- Zwei unterschiedliche Ansichten für die Threads. Die erste und standardmäßig voreingestellte hab ich mal frech "Widmann Style" getauft, da sie von der für viele gewohnten Web Oberfläche von Herrn Widmann aka johnjohnson inspiriert ist.
Optional kann man auch auf eine andere Ansicht mit zwei Frames umstellen, ähnlich wie sie von den beiden Android Apps bekannt ist. Hinweis: Die Frame Ansicht ist für 3.5" iPhones (4 / 4S) aktuell nicht empfohlen.
- Postings von Siri vorlesen lassen
- Konfigurationsmöglichkeit ob in Postings enthaltene Bilder nur im WLAN angezeigt werden um mobiles Datenvolumen zu sparen

Coming Soon:
- Sync der gelesen Postings zwischen mehreren Devices, welche die App benutzen, zB iPhone und iPad und evtl. auch anderen Clients die möglicherweise in Zukunft M!service verwenden. Denkbar wäre auch die Unterstützung von Desktop-Browsern (Firefox / Chrome / Safari) mit Hilfe von Extensions.
- Erweiterte Suche
- Private Nachrichten
- Night Mode
- Öffnen von Links innerhalb Postings zu anderen Forums Postings innerhalb der App (werden momentan noch in Safari geöffnet)
- Besserer Support für das iPhone 6 Plus (Annäherung des UI an das iPad)
- Verbesserung der Frames Thread Ansicht (Landscape Modus, Small Phones)

Für weitere Vorschläge bin ich offen und über eine Handvoll Sterne im AppStore würde ich mich freuen.

Achtung: Die App (bzw M!service) kommt momentan noch nicht damit zurecht wenn ihr in eurem Forums Profil Setup den Skin "PXM" gewählt habt. Sollte den also jemand verwenden, bitte solange auf "maniac" oder "maniac classic" umstellen bis das Problem gefixt ist. Hab das in meinen Tests leider übersehen und gestern erst bemerkt dass es da an einer Stelle explodiert.

Viel Spaß damit.
Stitch

ps.: Sorry @ mj hab dein Aufruf zu einer gemeinschaftlichen Entwicklung erst vor kurzem gelesen als die erste Version meiner App schon fast fertig war.


< antworten >