Thema:
Basteln aus Pappe flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:17.11.14 16:28
Antwort auf:Re:Reschbeggd! von Maxiplus

Da Star-Wars Raumschiffe für die Actionfiguren damals zu meiner Schulzeit so teuer waren (der rasende Falke hat wahnwitzige 250 DM gekostet) habe ich mir meine Raumflotte selber gebastelt. Aus dickem Karton (hat mein Vater aus der Firma mitgebracht, A0-Platten (grau, ca. 1 mm dick) auf die das Plotter-papier damals noch als Block aufgespannt war.

Ich hatte eine ganze Raumflotte, mein ganzer Stolz war natürlich der Falke, den ich mal in den Sommerferien über Wochen gebastelt habe. Am Ende wurde das ganze dann mit glänzendem Lack bemalt damit es stabiler und haltbarer wurde. Das ganze komplett mit Innenraum, Cockpit für 2 Figuren, drehbaren Laserkanonen mit Sitz darunter der sich mitgedreht hat.

Einzig dass ich nicht alle Raumschiffe bauen konnte hat mich gefuxt:

X-Wing ging nicht weil ich keinen vernünftigen Mechanismus für die Klappflügel bauen konnte, Boba Fetts Slave one scheiterte am runden Cockpitfenster, (ich habe in jedem Laden immer nach einem Blister ausschau gehalten der dafür getaugt hätte) AtAt ging nicht weil ich keine gute Idee hatte wie ich die Beine hätte beweglich und stabil bauen sollen.

Statt dessen hatte ich als Raumjäger einen sehr detailgetreuen Y-Wing und 6 identische Viper aus Kampfstern Galaktika und einige Fantasy-Raumschiffe.
Einen Tie-Jäger natürlich auch, obwohl natürlich der kugelförmige Rumpf wieder eine gewaltige Herrausforderung war...

Einen Sternzerstörer hatte ich auch, der war aber leider nicht so toll ausgearbeitet und nicht lackiert, da habe ich irgendwann die Lust verloren.

Am fummeligsten war wohl das Speeder-Bike, dass natürlich auch diesen Mechanismus haben mußte mit dem man die Orginalmodelle von Kenner auf Knopfdruck "explodieren" lassen konnte und dass sich hinten die Bremsklappen bewegt haben wenn man die "Beine" unten bewegt hat.


< antworten >