Thema:
BB-News: Passport, Blend, BBM, Angebote flat
Autor: Rjinswand
Datum:01.11.14 15:35
Antwort auf:BlackBerry-Thread | BBM (Android, BB, iOS) von Rjinswand

Vor kurzem wurde ein neues Gerät veröffentlicht: Passport. Wie schon weiter unten beschrieben, besitzt es eine Hardware-Tastatur, die zusätzlich Touch-sensitiv ist: Man kann auf ihr Gesten ausführen, sie zum Scrollen benutzen, als Touchpad zum punktgenauen setzen eines Cursors etc. Es ist auch das erste BB10-Smartphone mit vorinstalliertem Amazon Appstore. Hier der Test von golem.de: [http://www.golem.de/news/passport-im-test-blackberry-beweist-format-1410-110186.html]

Mit dem neuen Smartphone wurde auch eine neues Software released: BlackBerry Blend. Damit lässt sich bequem eine Verbindung zwischen Smartphone und PC/Mac/iOS- und Android-Tablet herstellen, um so am größeren Gerät auf Daten des Smartphones zuzugreifen, SMS, E-Mails und BBMs, zu verfassen, Kalender verwalten usw. Hat man Cloud-Dienste im Smartphone verbunden, kann man auch auf diese zugreifen. Anders als bei Teil-Synch-Lösungen anderer Anbieter verbleiben nach der Trennung keinerlei Daten auf dem größeren Gerät - außer man hat Kram hin- und herkopiert, natürlich. Das Ding finde ich ziemlich interessant, wird aber für andere BB10-Geräte erst demnächst mit 10.3.1 nutzbar sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen auch irgendwann Fremd-Entwickler ihre Apps einbinden können.
[http://de.blackberry.com/software/desktop/blackberry-blend.html]
[http://de.blackberry.com/content/dam/blackBerry/images/software/desktop/blackberry-blend/section-7.png/_jcr_content/renditions/de.png]

Seit einige Wochen gibt es BBM auch für Windows Phone 8. Über die letzten Versionen hinweg hat mein weitere Optionen hinzugefügt und versucht, mit dem Dienst auch mal Geld zu verdienen. Für Geschäftskunden gibt es z.B. end-to-end encryption und anderes und für alle gibt es bald eine Abo-Option für Premium-Dienste, von denen man einige derzeit kostenlos ausprobieren kann (z.B. Texte und Bilder nur eine bestimmte Zeit den anderen anzeigen lassen). Bald gibt es BBM Meetings - eine Videokonferenz-Option für bis zu 25 Teilnehmer. Von Videochat und Screenshare für iOS, Android und WP8 gab es schon länger nichts zu hören; ich nehme mal an, das werden ebenfalls Teile des Premium-Abos.

Bis zum 1. Dezember gibt es im BlackBerry-Shop große Preisnachlässe. Im dt. soll es die auch geben, nur sehe ich davon derzeit nichts. Im US-Store gibt es z.B. das Q10 für 200$, das Z30 für 300$.
[www.shopblackberry.com]


< antworten >