Thema:
Kaufbefehl: Kindle Voyage! flat
Autor: Infinity
Datum:23.10.14 19:00
Antwort auf:Der neue Kindle Paperwhite von Bozbar!

Ich nutze die Kindles seit fast 6 Jahren, und noch nie hat mich ein Gerät mehr geflasht als der Voyage. Was für ein geiles Stück Technik. Er ist kleiner (kürzer) und leichter als der Paperwhite, die Vorderseite besteht nun aus einer edel anmutenden, ebenen Glasfläche - tschüss, billiger Plastikrand.

Der Paperwhite 2 war mir eigentlich schon scharf genug von der Darstellung der Buchstaben her, aber was der Voyage abliefert ist eine gänzlich andere Liga. Es ist fast, als würden einem die Buchstaben in 3D entgegenspringen.

Die "Automatische Beleuchtung" funktioniert einwandfrei, das ist ein Feature, das eigentlich schon beim letzten Update hätte eingeführt werden können. Besonders cool ist die Dimmfunktion, die die Beleuchtung im Dunklen (beim Lesen im Bett z.B.) nach einiger Zeit selbstständig runterdimmt, weil sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.

Die PagePress Funktion ist klasse, funktioniert besser als die mechanischen Tasten beim alten, einfachen Kindle. Schade nur, dass man die PagePress Funktion ausschalten kann, nicht aber das Umblättern per Touch.

Die original Amazon Hülle habe ich zurückgeschickt, die klappt nach oben auf wie bei einem Notizblock und nicht zur Seite wie bei einem Buch - WTF, Amazon? Ausserdem nervt dieses Origami-Geflappe und die Hülle ist ungefähr 3x so schwer wie der Kindle selbst (Achtung: Übertreibung als Stilmittel).

Ich hab mir diese Belkin-Hülle bestellt

[http://www.amazon.com/gp/product/B00IU7CC60/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1]

und bin ein bisschen enttäuscht. In der Beschreibung steht was von Magneten in der Klappe, also ging ich davon aus, dass die Hülle den Kindle automatisch aufweckt und einschläfert. Passiert aber nicht. Dafür ist sie herrlich dünn und leicht, also behalte ich sie erst mal.

Da der Ein/Aus Knopf nun wie bei den Fires hinten am Gehäuse ist, haben die Hüllen wohl allesamt hinten eine Aussparung für den Knopf. Was ich mir wünschen würde wäre eine Hülle, die diesen Knopf verdeckt (doof am Strand wg. Sand und so), und dafür mit einem Magneten im Deckel zum automatischen an/aus ausgestattet wäre.

Ich hab jetzt noch diese Hülle bestellt

[http://www.amazon.com/gp/product/B00NOLKT6W/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1]

Die sieht fast aus wie die Original Amazon Paperwhite Hülle, mal gucken, was die taugt. Ist noch nicht angekommen.

Der Voyage hat nun 4 statt 2GB Speicher, was eigentlich total egal ist, voll wird man den eh kaum bekommen.

Keine Ahnung ob das Ding einen schnelleren Prozessor oder mehr RAM oder was weiss ich spendiert bekommen hat, jedenfalls sind die Reaktionszeiten beim Umblättern und in den Menüs nunmehr praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

Ist der Aufpreis zum Paperwhite gerechtfertigt? Oh Gott ja, das ist er. Wenn man das Geld eigentlich nicht über hat, dann wäre der Voyage es auch wert sich 2 Monate nur von Kartoffeln und Reis zu ernähren. Oder das Kind einen Monat vom Kindergarten abzumelden. Oder die Haustiere auf Diät zu setzen.

Ich bin sowas von begeistert (merkt man gar nicht, ich weiss), dass ich überlege eine Email an Slapshot zu schicken mit der Bitte, mich von "Infinity" auf "Voyage" umzubenennen.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung. 11 von 10 möglichen Punkten. Bester E-Reader aller Zeiten. Punkt.

Edit:
Will jemand meinen Paperwhite 2 WiFi + 3G mit original Amazon Lederhülle kaufen? Aktueller Neupreis € 169 + € 30 für die Hülle (schwarz) = € 199 --- ich würde ihn für € 85 plus Porto verkaufen. Mit OVP, keine Gebrauchsspuren. Aber kauft ihn nicht. Kauft lieber den Voyage.


< antworten >