Thema:
Hab ich hier aus der 49 Euro Aktion - erste Eindrücke flat
Autor: JPS
Datum:25.09.14 22:46
Antwort auf:Amazon Fire TV von Bandit

Nachdem Netflix und Maxdome noch fehlen, bringt mir das Teil noch nichts, da ich nur diese zwei Dienste ernsthaft nutzen will. Amazon Prime hat ja weiterhin fast nur deutschsprachige Titel - ich konnte bei meinem Test keinen einzigen englischsprachigen Film finden.

Bei Amazon selbst hat mich die Sprachsuche positiv überrascht. 3 Versuche - 3 korrekte Erkennungen. Sogar mit deutschen Titeln funktioniert es problemlos.

Den Nutzen sehe ich aber noch nicht so ganz, da man ja meist durchs Prime-Gratis-Sortiment stöbern will und nicht gezielt einen bestimmten Film sucht, der dann nicht oder nur zu überteuerten Preisen verfügbar ist. Die Sprachsuche wäre erst dann interessant, wenn darüber Ergebnisse aus allen Anbietern angezeigt würden, was die Wahrscheinlichkeit eines "Blindtreffers" erhöht. Ansonsten evtl. noch für Serien, da man dort ja nach der ersten Episode weiß, dass die Serie verfügbar ist.

Die Optionen bestehen immer nur aus "Vom Anfang beginnen" und bei Serien "nächste Folge". Keine Ahnung wie und wo man überhaupt auf Englisch umschalten könnte, wenn mal ein entsprechender Film dabei wäre.

Was stört ist die extreme Lautstärke, wegen der ich meinen Kopfhörerverstärker gegenüber Netflix und Bluray nach unten regulieren müsste. Da dieser keine Fernbedienung hat hält das zusätzlich von der Nutzung ab, so lange darüber nur Amazon Prime nutzbar ist.

Die Fernbedienung liegt angenehm in der Hand, lässt sich schon nach wenigen Minuten blind bedienen und funktioniert aus nahezu jeder Richtung. Nur mit extremer Abschirmung kann man den Kontakt unterbrechen.

Apps werden nach letzter Verwendung sortiert, so dass man die häufigsten Apps schnell im Zugriff hat. Manuelles Umgestallten des Menüs geht anscheinend nicht.


< antworten >